Messer womit man Stahl Nägel schneiden kann ,nicht fingernägel!

4 Antworten

nie mehr schärfen geht nicht! Es gibt zwar selbtschärfende Messer, aber auch diese sind irgendwann stumpf. Abgesehen davon sind selbstschärfende Messer niemals so scharf wie Profimesser!!! Das geht deshalb weil das Messer aus unterschiedlichen Materialien besteht. Die eine Schicht ist weich und dadurch geht beim schneiden immer Material verloren. So bleibt immer eine rauhe (scharfe) Oberfläche

Es gibt keine selbstschärfende Messer!

0
@Trollhasser99

Die gibt es. Das Metall trägt sich beim Gebrauch von selbst ab. Es wird eine Technik angewandt, bei der gehärteter Stahl für eine Seite genommen wird und weicherer Stahl für die andere. Der weiche Stahl trägt sich automatisch beim Gebrauch nach und nach ab, dadurch bleibt die Schneide lange scharf. Diese Messer sind sehr teuer und wurden der Natur nachempfunden... ich glaub den Zähnen von Nagetieren. Da geht das nach nem ähnlichen Prinzip.

0
@dirtbagbubble

Blödsinn, japanisches SandwichSystem, u.a. Damaszenermesser. die müssen auch regelmässig mit einem guten Schleifstein nachgeschliffen werden

0
@bernd12

neee, Damastmesser sind etwas ganz anderes! Die bestehen aus vielfach gefaltetem Stahl!

0

Meines Wissens sind das einfach nur Messer mit ner Art Sägeprofil. Eigentlich sind diese Messer ungeeignet um rohes Fleisch zu schneiden, weil sie das Fleisch eher zerfetzen, als nen sauberen Schnitt zu machen. Und diese Art von Messer gibt auch irgendwann den Geist auf. In der Präsentation verschleißen die ja einfach nur frische, bisher unbenutzte Messer. Es wäre beeindruckend mal ne Demonstration mit nem Messer zu sehen, das bereits seit ein paar Jahren tagtäglich im Einsatz gewesen ist.

Der Nachteil dieser Messer: Du kannst sie nicht ohne weiteres selber schneiden. Da muß schon ein Fachmann ran. Aber meistens sind diese Messer eh nur Fernost-Billigware, die überteuert im Teleshopping oder auf irgendwelchen Messen angeboten wird.

bei uns gestern auf der Auer dult 6 Messer+ Steaks Messer 10€

0

Ups... mit "selber schneiden" meinte ich an sich "selber schärfen"... so ein Durcheinander im Kopf :-(

0

nein, es sind keine Sägemesser. Die schärfen sich ja nicht selbst

0
@Mismid

Das mit dem selbst schärfen ist mir in der Frage entgangen. Kann ich beim zweiten Lesen auch nicht wirklichen herauslesen. Ich wag zu bezweifeln, daß man mit nem selbstschärfenden Messer, bzw. mit irgendeinem Messer mit glatter Schneide Metallnägel schneiden kann. Das ist eher typisch für Sägemesser.

0

Diese (Teleshop) Messer sind eigentlich Sägen mit extrem dünnen Sägeblättern. Fleisch und Fisch zerfetzt man damit, bei Obst und Gemüse geht es gerade noch.

Wenn man damit Nägel schneidet, werden sie auch schnell stumpf. Ist billigstes gezahntes Blech mit Plastegriff, in der Herstellung kosten die ein paar Cents und werden für 49.- Euro verkauft. So kann der Anbieter auch ein 2.Set dazu geben.

Lieber ein vernünftiges Messer und einen guten Schleifstein kaufen, da hat man mehr davon!

Was möchtest Du wissen?