Messer Vorschläge ?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du willst also ein feststehendes Messer für den Outdoorbereich(sind viel besser geeignet für den Outdoorbereich, als Klappmesser). Zu beachten ist, dass die Klinge nicht länger als 12cm sein darf, sonst darfst du es nicht mehr führen. 

Es gibt zig verschiedene Marken und noch mehr Messer... Am besten du guckst mal auf einer seriösen Seite, die sich auch auf Messer spezialisiert hat und guckst dann ob es die Messer, die in Frage kommen, auf Amazon gibt. Hierzu würde ich zb auf www.knivesandtools.de gucken. 

Spontan mal ein paar Tipps :

Günstig: Hultafors Arbeitsmesser, Mora Messer 

Mittelklasse: Buck, CRKT, Esee, KA-BAR,  Fällkniven f1

Teuer: Benchmade Bushcrafter, Bark River Knives, Busse, Strider, Chris Reeve etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wichtig ist das das Messer nicht einhändig bedienbar ist.  Heißt du mußt die Klinge mit zwei Händen aufklappen müßen.  Und sie dürfen eine Klingenlänge über 8 cm nicht überschreiten.


Ein einfaches Schnitzmesser was du entsprechend sicher transportierst ist erlaubt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Caila 09.10.2017, 08:47

Ach ja vergessen. Messer mit feststehender Klinge könnten auch problematisch sein.

Aber wenn du zb das Schnitzmesser sicher in einem verschlossenen Behälter transportierst sollte es kein Problem sein.

§42 a WaffG

(1) Es ist verboten

1.Anscheinswaffen,2.Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm


0
Caila 09.10.2017, 11:34
@Chopo

Solange du es nicht als Einhandmesser benutzt und nur wenn du deinem Hobby?  nachgehst sollte es keine Probleme geben.

0
Caila 09.10.2017, 11:38
@Caila

Ergänzung:  Du müßtest den Daumenpin entfernen ( laut Beschreibung geht das recht simpel dank der Schraube) dann zählt es nicht mehr als Einhandmesser.

0
ES1956 09.10.2017, 09:21

komplett Quatsch. es ist nur die Kombination einhändig UND feststellbar verboten und eine Grenze von 8cm existiert nicht.

0
Caila 09.10.2017, 11:46
@ES1956

Pardon 8,5 cm  Die Grenze exestiert durchaus.  Einfach mal genau informieren dann findest du auch die 8,5 cm Grenze.

0

Was für eine Art Messer denn? Als Küchenmesser würde ich dir ein Zwillingmesser empfehlen, das ist scharf, günstig aber teilweise (chinesisches Kochmesser) extrem groß. Für andere Zwecke eignet sich das natürlich nicht, daher müsstest du schon sagen, was du genau suchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Chopo 09.10.2017, 08:41

Ich suche ein Messer was für den Outdoor Bereich zugelassen ist also ein zum schnitzen und am besten mit mehren Eigenschaften bespickt sein wie zum Beispiel ein Stück „Seil“ aber es soll kein Taschenmesser sein

1
Tasha 09.10.2017, 08:42
@Chopo

Davon habe ich leider keine Ahnung. Aber vielleicht liest das ja noch jemand, der sich in dem Bereich auskennt. Ansonsten suche nach Outdoor-Foren etc.

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bear grylls ultimate pro knife

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ruike f118
Mora Bushcraft black
Mora robust pro
Mora garberg
Hultafors grobmesser
Condor Swamp Romper
Condor Bushlore
Condor bushcraft basic
Tops bob bushcraft
Cold Steel Master hunter
Fällkniven f1
Jagtkit knv3
Böker bushcraft
Real steel bushcraft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?