Messer von Griechenland nach Deutschland einfuhr per Flugzeuggepäck erlaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es anscheinend kein verbotener Gegenstand ist und das Messer im Koffer auch nicht gegen die Flugsicherheitsbestimmungen verstoßen sollte dürfte es da wohl keine Probleme geben - selbst wenn die Klinge länger als 12cm wäre.

Längenbeschränkungen gibt es nur bei feststehenden Messern, die darf man nicht führen, wenn die Klinge länger als 12cm ist (besitzen darf man sie trotzdem), sowie bei Springmessern, die Klinge hier darf maximal 8,5cm lang sein, nur einseitig geschliffen sein und seitlich herausspringen. Springmesser, deren Klinge vorn herausspringt oder beidseitig geschliffen ist oder länger als 8,5cm ist, sind generell verboten, genauso Butterfly- und Faustmesser.

Siehe auch Die Rechtslage - WaffG und Messer @ messerforum.net

das durchleuchten ist nicht das problem, sondern ob die klinge nicht zu lang ist um als waffe eingestuft zu werden...ich glaube bei 12 cm im abgegebenem gepäck wird kein problem sein...

Solange Du es nicht im Handgepäck beförderst, sollte es klappen.

Zigaretten einfuhr von den kanaren, wie verteilen?

Moin , habe mal eine Frage Und zwar sind ja 200 Zigaretten p.P erlaubt von den Kanaren nach Deutschland einzuführen. Wir sind 4 Personen, spielt es eine Rolle ob die zigaretten alle in einen Koffer sind oder muss man die zigaretten auf alle 4 Koffer verteilen ?

...zur Frage

Darf ich Taschenmesser im Flugzeug mitnehmen?

Hallo, ich habe mir im Urlaub in Griechenland ein Klappmesser gekauft. Die Klinge ist nicht länger wie 6 cm und laut Wikipedia in Deutschland erlaubt. Das Messer klappt sich von selbst auf wenn man auf einen Knopf drückt. Das Messer ist nur auf einer Seite scharf und hat eine Spitze vorne. Darf ich das Messer im Reisegepäck mitführen?

Danke für die Antworten 😁

...zur Frage

Welche Messer von Griechenland nach Deutschland?

Hey würde gerne wissen welche Messer man in einem Flug von Griechenland nach Deutschland mit rüber nehmen darf und welche nicht und kriegt man viel ärger wenn man z.B. ein Butterfly oder ähnliches im Koffer (nicht Handgepäck ist ja logisch ;) ) dabei hat ? Wenn ja würde es theoretisch etwas ändern die klinge und die beiden griffe abzuschrauben und jedes teil in einen Koffer zu machen dann wäre es ja theoretisch kein "Einhandmesser " ;D

Kommt mir jezt bitte nicht mit so predigen wie das Butterflys sowieso illegal sind ich weis es nämlich und es ist eine rein theoretische frage wer dies unter einem anderen Aspekt sieht als ich soll bitte einfach die frage ignorieren, danke ;) LG

...zur Frage

Ist es verboten Zigarretten, nach Griechenland zu schmuggeln?

Ich fliege nächstes Jahr vielleicht mit meiner Mutter und Cousine nach Griechenland, wollte davor Zigaretten kaufen und sie im Koffer packen. Ist das erlaubt oder muss ich mir Kippen in Griechenland kaufen?

...zur Frage

Erlaubt oder nicht erlaubt? Klappmesser mit kurzer klinge

Hallo @all, Ich bin 14 Jahre alt und besitze ein Taschenmesser ( ein Klappmesser mit einer ca 8 cm langen klinge und einer feststellbare klinge.) Darf ich dieses Messer auf der Straße (nicht schule) mitnehmen?

mfg. retupmoc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?