Messer von Griechenland nach Deutschland einfuhr per Flugzeuggepäck erlaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es anscheinend kein verbotener Gegenstand ist und das Messer im Koffer auch nicht gegen die Flugsicherheitsbestimmungen verstoßen sollte dürfte es da wohl keine Probleme geben - selbst wenn die Klinge länger als 12cm wäre.

Längenbeschränkungen gibt es nur bei feststehenden Messern, die darf man nicht führen, wenn die Klinge länger als 12cm ist (besitzen darf man sie trotzdem), sowie bei Springmessern, die Klinge hier darf maximal 8,5cm lang sein, nur einseitig geschliffen sein und seitlich herausspringen. Springmesser, deren Klinge vorn herausspringt oder beidseitig geschliffen ist oder länger als 8,5cm ist, sind generell verboten, genauso Butterfly- und Faustmesser.

Siehe auch Die Rechtslage - WaffG und Messer @ messerforum.net

das durchleuchten ist nicht das problem, sondern ob die klinge nicht zu lang ist um als waffe eingestuft zu werden...ich glaube bei 12 cm im abgegebenem gepäck wird kein problem sein...

Solange Du es nicht im Handgepäck beförderst, sollte es klappen.

Messer am Flughafen?

Guten Morgen :) Also ich habe in Russland angefangen Messer zu sammeln da man hier relativ leicht an alle möglichen Messer kommt. da ich aber demnächst wieder in Deutschland bin würde ich meine messer auch gerne mitnehmen... wenn ich das waffengesetz richtig verstanden habe darf man messer ab einer bestimmten größe nur mit einem waffenschein besitzen aber man kann sie ohne waffenschein zuhause liegen lassen... ich habe momentan 8 messer... 2 springmesser 1 schlagring mit einer ausklappbaren klinge 1 buttlerfly und die anderen haben eine feststehende klinge mit mindestens 15 cm (falls das wichtig sein wollte... Kann ich diese messer in meinem koffer mit nach deutschland nehmen oder ist das nicht erlaubt? Habe im internet nichts dazu gefunden

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Zigaretten einfuhr von den kanaren, wie verteilen?

Moin , habe mal eine Frage Und zwar sind ja 200 Zigaretten p.P erlaubt von den Kanaren nach Deutschland einzuführen. Wir sind 4 Personen, spielt es eine Rolle ob die zigaretten alle in einen Koffer sind oder muss man die zigaretten auf alle 4 Koffer verteilen ?

...zur Frage

Darf ich Taschenmesser im Flugzeug mitnehmen?

Hallo, ich habe mir im Urlaub in Griechenland ein Klappmesser gekauft. Die Klinge ist nicht länger wie 6 cm und laut Wikipedia in Deutschland erlaubt. Das Messer klappt sich von selbst auf wenn man auf einen Knopf drückt. Das Messer ist nur auf einer Seite scharf und hat eine Spitze vorne. Darf ich das Messer im Reisegepäck mitführen?

Danke für die Antworten 😁

...zur Frage

Ist es erlaubt ein Skateboard in sein Koffer zu verstauen?

Hey Community,

ich fliege bald nach Griechenland und würde so gerne mein Skateboard mitnehmen. Ich habe mir überlegt, die Achsen abzuschrauben und das Deck quer reinzulegen, wenn es passen sollte. Ist es erlaubt sein Skateboard im Koffer mitzunehmen? Und wenn ja, ist es dann auch kostenlos?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Erlaubt oder nicht erlaubt? Klappmesser mit kurzer klinge

Hallo @all, Ich bin 14 Jahre alt und besitze ein Taschenmesser ( ein Klappmesser mit einer ca 8 cm langen klinge und einer feststellbare klinge.) Darf ich dieses Messer auf der Straße (nicht schule) mitnehmen?

mfg. retupmoc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?