Messer und Waffengesetz - Was ist erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Kleiner Fehler: Es muss heissen: "Das solche Messrr NICHT verboten sind....."

Zur Erklärung: Federunterstützter Messer sind keine Springmesser weil ihnen eine wichtige technische Eigenschaft fehlt, es wird kein Knopf oder Hebel gedrückt. Das ist aber in der Bestimmung von Springen im Gesetz genannt. Ausserdem gilt der Detentball nicht als Sperrvorrichtung, sonst wären fast alle Linerlockmesser als Fallmesser zu subsumieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ES1956
23.10.2016, 13:59

Federunterstützte Messer sind also auch nicht per se Waffen, dürfen also unter 18 besessen werden. Als einhändig feststellbare Messer fallen sie unter §42a.

1
Kommentar von ES1956
23.10.2016, 14:01

"Zweiseitig " meint Dolchform

1
Kommentar von Equlibrium
23.10.2016, 14:10

Oh ja, hehe, danke für den hinweis das ich das "nicht" vergessen habe!!

Das bedeutet, dass ich ein federunterstützes Messer, welches sich seitlich hervorschnellt, mit einer Klingenlänge von bis zu 12 cm in der Öffentlichkeit tragen kann, oder wie ist das zu verstehen? Hab es jedenfalls so verstanden, wenn Federunterstützte Messer keine Springmesser sind, dann gilt es ja mit den max 8,5 cm und zweiseitiggeschliffen bei den Messern nicht, oder? Und wie nennt man dann solche Messer überhaupt, die seitlich aus dem Griff rausschnellen mit federunterstützung? 

Ich hatte jetzt angenommen, dass der kleine Teil den man nach untendrückt ( ich habe ehrlich keine Ahnung wie das Teil heißt. Man betätigt den aber mit dem zeigefinger, hoffentlich weißt du was ich meine... ) als Hebel gezählt wird. 

Bin jetzt kein experte auf dem Gebiet von Messern, deswegen bin ich ziemlich unwissend in dem Gebiet :D Wollte mal was neues dazulernen :)

0
Kommentar von ES1956
23.10.2016, 14:37

Erstens: Die Begrenzung auf 12cm Klinge gilt nur für feststehende Messer. Zweitens: Einhändig feststellbare Messer dürfen (egal wie lang/kurz die Klinge ist) nicht geführt werden. Federunterstützte Messer sind feststellbare Einhandmesser, auf englisch auch assisted opener also fallen sie unter das Führverbot. Da die Klingenlänge bei Klappmesser im Gesetz NICHT beschränkt ist dürfte sie auch über 12cm liegen, aber Führen ist nicht erlaubt.

0
Kommentar von ES1956
23.10.2016, 14:44

Um es noch komplizierter zu machen gehst du, je länger die Klinge ist, evtl im Zusammenhang mit der Stilettform oder schwarzer Beschichtung oder... Oder... Immer das Risiko dass ein Vertreter der Staatsmacht es als Waffe ansieht. Dazu gibt es noch ein paar schwammige Hinweise in der Verwaltungsvorschrift zum WaffG und in verschiedenen Feststellungsbescheiden des BKA.

0

Was möchtest Du wissen?