Messer selber bauen werkzeug?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich baue auch Messer selbst. Anfangen kannst du gut mit einem handelsüblichen Bandschleifer aus dem Baumarkt. Dazu eine Bohrmaschine, wenn du Löcher in den Erl und auch das Griffmaterial bohren musst. Zum ausschneiden empfiehlt sich ein Winkelschleifer, oder umgangssprachlich Flex genannt. Für den Griff/Griffschalen evtl. noch eine Säge. Dazu vielleicht noch ein paar Feilen und Schleifpapier. Je nach dem, wie das Klingenfinish werden soll, benötigst du Schleifpapier in den Körnungen 80-5000. Ausserdem ist Polierpaste nicht verkehrt. Zum Schluss musst du das Messer auch noch schärfen. Hierfür empfiehlt sich ein korund Wasserschleifstein in der Körnung von ca. 1000-3000 sollte es schon reichen. Kriegst du auf ebay für ca. 20€

danke!

0

Ein Messer wird geschmiedet.

> http://messerschmieden.net/

>>

ich bin 16 und würde das als hobby machen und ned als beruf...

0
@Deplay99

Aha, ich dachte Hobbyisten machen das mindestens so gut wie Berufler. > http://www.bladecommunity.de/index.php/BoardList/

Aber im ernst, hast Du eine Vorstellung, wie Du ein Stück "Stahl" (Deine Aussage) ausschneiden oder feilen willst?

Du kannst vielleicht ein Stück Eisen/Eisenblech ausschneiden und befeilen, aber damit kannst Du nicht lange arbeiten - Eisen ist "Panhas".

Stahl kann locker eine Härte von 60 HRC haben, eine normale Feile auch schon mal nur 55 HRC. Mit so einer Feile rutscht Du über den Stahl und der muckst nicht ein bischen.

Wenn Du also wirklich Stahl bearbeiten willst, musst Du schon eine kleine Flex zum Trennen/Schneiden haben und eine ordentliche Schleifmaschine. Zur Not kannst Du auch mit der Flex Schärfen.

> https://www.google.de/search?q=panhas+braten&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=wks3WJ_3POev8wfE7KD4Dw#q=flex+maschine

>> http://www.ebay.de/itm/Nass-und-Trokenschleifer-Schleifmaschine-Maschine-Schleifer-Schleifbock-/201340934399

0

Eigentlich brauchst du nur einen Schraubstock und Feilen.

meine geplanten messer sind zum teil 30cm+ und eine breite von 6-7 cm. will nicht wissen wie lange ich da mit ner feile dran sitzen muss um den griff hin zu bekommen bei 3,5mm stahl

0
@Deplay99

ohne Fleiß kein Preis

aber kannst ja mal mit Plastikmessern anfangen, das geht schneller

0

Was möchtest Du wissen?