messer schleifen ohne schleifer?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hoffe du kannst englisch:

Beachten solltest du: 1.Halte den Winkel kleiner, als es dein Gefühl sagt (Daumenregel bei anfängern). Am Anfang schleift man immer mit nem größeren Winkel, als man eigentlich sollte. Dadurch wird das Messer zwar scharf, aber irgendwann ist der Schneidwinkel so hoch, dass du es kaum noch scharfkriegst. 2. Bevor du ein Gefühl dafür kriegst halte dich an folgende Regel (mach ich immer noch so) Am groben Stein anfangen. 5 Züge auf der einen Seite, dann 5 züge auf der anderen. Dann 4 Züge auf seite 1 und 4 Züge auf seite 2 und so runter. Wenn du bei 1 bist, machst du immer einen Zug auf jeder Seite, 4 mal. Dann wechselst du zum feineren Stein und wieder von vorne. 3. Am Anfang schleife mit dem Stein. Also so, dass du nicht schneide voran die Klinge abträgst, sondern von der schneide Weg. (du ziehst due Schneide am stein entlang und nicht entgegen) 4. mach die Oberfläche des Steins mit Wasser nass 5. Kauf dir Schleifsteine ist auf dauer echt besser. 6. Wenn du fertig bist, zieh das Messer leicht durch ein Stück holz um den Grat zu entfernen (abgetragenes material dass sich an der Klinge sammelt), dann fahr mit dem Fingernagel bei jeweils beiden seiten vom Klingenrücken her zur schneide entlang. Wenn dort ein Kleiner wiederstand ist (das ist der Grat), dann nimm nochmal den feinsten stein und mach 1er Züger (seite 1, 1 zug, seite 2, 1 zug, seite 1, 1 zug und so weiter Viel Erfolg und sei nicht traurich wenns am Anfang nicht klappt. Wenige dinge müssen so geübt werden wie richtig Messer schärfen, aber wenn mans kann, dann ist es das echt wert.

Danke für die ausführliche anleitung :)

0

Es gibt alte Häuser (Bauernhäuser) in dennen man Steintreppen einbaute diese kann man z.B. zum Messer schärfen nutzen.

Man kann alles, was härter als der verwendete Stahl ist, zum Schleifen verwenden, z.B. auch die Unterseite eines Porzellan- oder Steinguttellers. Man sollte aber keine allzu hohen Anforderungen an das dadurch zu erzielende Ergebnis stellen.

1

Was möchtest Du wissen?