Messer retten, trotz katastrophalen Schliff

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Am Einhandmesser (Marke unbekannt) war die Schneide blau angelaufen und krumm und schief.

Hört sich an, als wäre die Klinge beim Schleifen zu heiß geworden. Wenn dabei die Anlaßtemperatur überschritten wurde, müsste sie neu gehärtet werden, was bei einem Klappmesser bedeutet, dass es vorher demontiert werden muss. Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand lohnt, zumal die Klinge auch noch verzogen ist.

Das Segelmesser (BlackSteel-glaube ich) war mittelmäßig scharf und die Klinge ist angebrochen.

Die Marke ist mir völlig unbekannt, aber für das Messer gilt dasselbe. In ein Messer mit einer angebrochenen Klinge würde ich keine Arbeit investieren,

Es fällt mir schwer, diese Messer zu entsorgen. Beide haben einen gewissen Erinnerungswert für mich

Dann leg sie in die Vitrine. Zum Benutzen werden sie sich meiner Einschätzung nach nicht oder nur mit unverhältnismässigem Aufwand eignen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Taticus
26.06.2014, 14:37

Ich schätze auch, dass die Teile Schrott sind. Ich werde wohl bei meinen zuküntigen Messern auch in einen akzeptables Schleifset investieren (Lansky, Taidea oder Spyderco). Noch mal außerhalb Schleifen lassen....nee.

0

Ich würde an Deiner Stelle die Schneide erstmal mit einem groben Schleifstein wieder in Form bringen, anschließend dann mit mittleren Schleifstein und dann Lederriemen und Polierpaste die Messerschärfe wieder neu aufbauen. Wie das geht, ist hier beschrieben: http://messer-machen.de/schaerfen/schaerfen-in-kurzfassung/schaerfen-in-kurzfassung.html Da findest Du auch Zubehörtests zu Schärfutensilien. Aber erstmal muss ordentlich Material runter. Dabei die Seiten Deiner Messer mit Klebeband abkleben, damit keine neuen Kratzer entstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Taticus
26.06.2014, 14:41

Ich habe es mir angesehen. Hmmm....auf Wasserstein schleifen traue ich mich noch nicht. Und Spyderco scheint wohl mehr für Messer mit ner Grundschärfe zu sein. Ich danke Dir trotzdem

0

Was möchtest Du wissen?