Messer nachschärfen mit Hausmittel?

3 Antworten

Hast Du etwas aus Ton zu Hause (Becher) Daran kannst Du Messer schleifen.

Mit der Unterseite einer Keramiktasse oder Teller kann man sich behelfen.

Wie oft muss man Messer schärfen? Womit am besten?

Ich habe ein großes Küchenmesser von WMF. Wie oft muss ich das schärfen, damit es gut schneidet? Kann man es zu oft schärfen? Und mit welchem Schärfgerät schärfe ich es am besten?

...zur Frage

Victorinox Messer schärfen?

Hallo liebe community, Ich habe vor kurzem ein Victorinox Rangerwood 55 geschenkt bekommen. Die klinge ist relativ scharf, allerdings nicht scharf genug für meinen Geschmack. Es gelingt mir mit dem Messer nicht problemlos durch ein Blatt Papier zu schneiden und das ist schon ziemlich frustrierend. Ich besitze keinen wetzstein und hab angst die klinge leichtsinnig zu zerstören.

Hat jemand einen guten Vorschlag wie ich die klinge auf diese gewisse Schärfe bekomme?

...zur Frage

Muss man einen Wetzstein anfeuchten um damit zu schärfen?

Hallo zusammen, ich möchte ein altes Messer von meinem Großvater wieder scharf schleifen.

Bei dem Messer befindet sich ein kleiner blau-grauer Stein, ich vermute ein Wetzstein.

Da ich das Messer aber nicht unnötig beschädigen will, meine Frage:

Muss ich den kleinen Wetzstein anfeuchten oder kann ich trocken damit schleifen?

Und reicht es, danach mit einem Stückchen Hartholz zu entgraten oder brauche ich noch etwas anderes?

...zur Frage

Messer Schärfen (Butterfly)

Hallo, Ich besitze ein Taschenmesser (Butterfly) dass ich sehr stumf gemacht habe .. Mein kumpel hatte einen schleifstein gleich ausprobiert hat sich auch was geändert aber sehr scharf ist die Klinge nicht .. Könnt ihr mirn tipp geben?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?