Messer mit ins Flugzeug nehem geht das

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du kannst es gut verpackt im Reisegepäck transportieren. Sollte es ein Messer mit feststehender KLinge über 12 cm Klingenlänge sein ( gemeint ist wirklich die gesamte Klinge, nicht nur die Schneidenlänge), das Messer als Waffe eingestuft sein (Du müßtest dann volljährig sein) muß Dein Messer in einem Verschlossenen Behältnis auf dem Gebiet der Bundesrepublik transportiert werden. Ist es ein Einhandmesser, mußt Du es auch in einem verschlossenen Behältnis transportiere. Ich unterstelle, daß Deine Errungenschaft nicht zu den verbotenen Gegenständen gehört, wie Faustmesser, Messer deren Klinge durch Schwer- oder Federkraft bei Betätigung eines Mechanismus vorne herauskommt, Butterfly-Messer, Messer, das als etwas Anderes getarnt ist, wie Kugelschreiber, Spazierstock, in der Gürtelschnalle verborgen, etc. blablabla

Und vergiß bitte den Zoll nicht.

Also im Handgepäck darf man Messer mit Klingenlänge bis zu 6 cm mitführen. Im Koffer darfst du alles transportieren was auch auf dem Land nicht verboten ist.

Geht, Du musst nur die maximale Klingenlänge, bevor das Messer als Waffe gilt, beachten.

Interessant. Verrätst Du auch noch, wie lang diese 'maximale Klingenlänge' ist ?

Nach deutschem Recht ist die Unterscheidung, ob ein Messer eine Waffe ist oder nicht, nämlich leider nicht so einfach. Ein Brotmesser mit einer 25-cm-Klinge ist ein Werkzeug, ein Dolch mit einer 10-cm-Klinge eine Waffe.

0

vor einer woche bin ich von köln nach mailand geflogen und habe nur aus spass eine rasierklinge mitgenommen, wollte mal sehen was passiert, ich weiss das macht man nicht, aber egal. Ehm ja, der typ am scanner hatte kaffee getrunken, war wohl zu beschäftigt damit, wurde nichts gesagt;)

Der Antiterror-Blödsinn wird zwar immer extremer, aber ja, das sollte noch gehen.

Auch das absurde deutsche Waffenrecht erlaubt noch den Besitz und das Mitführen von Messern, zumindest bis zu einer gewissen Größe, also solltest Du auch am Zoll keine Probleme haben.

im koffer schon. handgepäck ist ab einer gewissen klingengrösse nicht mehr erlaubt.

Die da wäre? Bitte auch um Quellenangabe.

0
@Monsterschaf

Im Handgepäck sind nicht nur Messer, sondern praktisch alle scharfen und spitzen Gegenstände verboten.

0

Ja, wenn du das Messer in den Koffer packst, ist das kein Problem!

Ich denke das du es in den Koffer packen darfst, aber ob so mit In den Pasagierbereich glaube ich nicht. Ich weiß es aber nicht.

schicks doch einfach per post nach hause da müsste funktionieren..

Was möchtest Du wissen?