Messer im Koffer mitführen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Für Griechenland gilt: 

Im Bereich Messer gelten als verbotenen Gegenstände das bereits im vorangegangenen Abschnitt erwähnte Quartett: Balisong, OTF, Automatikmesser und Stilett sind mit einem Besitzverbot belegt.

Eindeutig verboten sind Besitz und Einfuhr von Säbeln, Degen, Dolchen, Schwertern, Bajonetten und Macheten. Ebenfalls eindeutig verboten sind Messer mit mehr als einer geschliffenen Schneide, auch wenn es sich um sehr kurze Klingen handelt.

Große Messer sind in Griechenland verboten. Was ein „großes Messer“ ist, konnten mir weder die Hellenische Botschaft in Berlin, noch die Griechische Zentrale für Fremdenverkehr oder das griechische Justizministerium erklären. Es gibt keine Richtwerte für Klingenlänge, Gesamtlänge oder andere bauartbedingte Eigenschaften. Das Gesetz spricht tatsächlich nur von „großen Messern“. Jeder Behördenvertreter vom Zollbeamten bei der Einreise bis zum Dorfpolizisten kann den Begriff „großes Messer“ frei interpretieren.

http://knife-blog.com/2016/04/messerrecht-griechenland/

Wobei ich persönlich eine U.S.M.C Kampfmesser schon als "großes Messer" einstufen würde. 

Insofern, lass es zu Hause! 

Grosse Messer sind dort ein Problem..

http://knife-blog.com/2016/04/messerrecht-griechenland/

Besser nicht mitnehmen. Nachher ist das Jammern gross, wenn es abgenommen wird oder sogar noch schlimmer kommt . Wer solldir denn da helfen, wenn man es dir abnimmt und Anzeige erstattet?

Wieviel Fakelaki ist dir das Messer wert? - Und das mit dem Fakelaki ist auch nicht mehr so einfach heutzutage, also es gibt keine Garantie...

Das Teil darfst du ja nicht mal bei uns dabeihaben, wenn es ein M9 ist...(aber was es genau ist, gibst Du ja nicht an, "USMC Kampfmesser" kann alles sein...)

Die Koffer werden durchleuchtet und ein Messer ist gut zu sehen, also nein. Lass das Messer daheim.

Gegenfrage, weshalb brauchst du dort ein Messer, gibt es da keine zu kaufen?

Messer im Gepäck sind immer verdächtig - also lieber zu Hause lassen.

Ohne Messer reisen - wofür auch! - (Reise, Waffen)

Das hängt von der Klingenlänge und dem Mechanismus ab.
Ist es ein Schnappmesser und zu lang, dann ist es illegale Einfuhr von Waffen, gibt eine Anzeige und teuer wird es auch, und das Messer wird abgenommen.
Entspricht es den erlaubten Vorgaben, darf es in den Koffer der im Flugzeug im Laderaum verstaut wird, nicht ins Handgepäck wie du ja schon weißt.

Was möchtest Du wissen?