Messer für Verteidigung

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo!

Wenn man nicht wirklich gut mit demMesser umgehen kann, passiert es einem schon einmal, dass man entweder das Messer im Handgemenge abgenommen bekommt und der Gegner es gegen einen selber wendet ODER dass der Einbrecher sein eigenes Messer (oder Schlimmeres) zieht! Ach ja: Und ein Kuhfuß / Brecheisen sorgt meines Wissens schon dafür, dass Du nicht auf Messerkampfentfernung herankommst!

Wie wäre es mit einem Abwehrspray, gibts mit feinem Strahl (weitere Entfernung) und Fächerstrahl (Nahkampf). Frei verkäuflich und ohne dauerhafte Schäden. Kampfunfähig ist der Gegner aber allemal!

Damit entgehst Du auch dem Vorwurf der "nicht angemessenen" Nutzung des Messers wenn / falls der Einbrecher unbewaffnet sein sollte!

Diesen Vorwurf gibt es nicht. Man darf sich normalem verteidigen. Egal was der Gegner hat.

2
@stinkertum

Es gibt den Begriff der "Angemessenheit der Mittel".

So darf man sich vereinfacht gesprochen nicht mit einer Schusswaffe gegen einen unbewaffneten Angreifer aus "Notwehr" mit einem tödlichen Schuss wehren. Ein "außer Gefecht setzen" (kampf- und angriffsunfähig) durch einen Bein- oder Armschuss ist zulässig.

Es gibt "körperliche Gewalt", als folgende Stufe "Hilfsmittel körperlicher Gewalt" und "Waffeneinsatz" (Messer bis hin zu Schusswaffen). Weiterhin ist zum Besipiel ein Kampfsportler bei der Anwendung von Gewalt (auch Notwehr!) immer zu besonderer Sorgfalt aufgerufen.

Auch ist es unzulässig gegen "wehrlose" Personen (egal ob sie nun zuerst angegriffen haben oder nicht) exzessive Gewalt anzuwenden.

Gegen unbewaffnete Angreifer ein Messer ggf tödlich einzusetzen sehe ich rechtlich auch unter dem "Deckmantel" der Notwehr oder Nothilfe als immer grundsätzlich problematisch an.

0

Ich persönlich würde da eher eine großen Knüppel oder eine Schlagstock empfehlen. So etwas ist auch von einem wenig geübten effektiv nutzbar, Ein Messer taugt in meine Augen eher etwas für den Angriff als die Verteidigung, ich muss einfach viel zu nah an den Straftäter ran um es einsetzen zu können,

Dann hol dir lieber ein Pfefferspray und hol dir noch eine Alarmanlage. Was am besten ist bei einem Einbruch, ist die Möglichkeit gleich die Polizei zu rufen, nicht das im Notfall das Telefon da steht wo die Einbrecher reinkommen, denn da willst du nicht hinlaufen. Messer solltest du dir nur holen, wenn du auch mit dem Umgang vertraut bist, ansonsten kann das ins Auge gehen oder vielmehr zwischen die Rippen ;-).

Du darfst dich nicht gegen einen unbewaffneten Einbrecher mit einem Messer wehren, damit machst du dich STRAFBAR

Im übrigen passieren nur verschwindend wenig Einbrüche, wenn jemand zu Hause ist.

Das stimmt so nicht, Ich darf mein Eigentum, mein Leben und meine Gesundheit durch Notwehr verteidigen und da kann es auch erlaubt sein den Einbrecher zu erschießen. Ich darf in einer Notwehrsituation alles machen was notwendig ist um dem Angriff effektiv zu beenden und ein Angriff kann auch der Versuch sein mich zu bestehlen. Ich muss mich auf keine Experimente einlassen, nur wenn mir mehrere Verteidigungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen die eine Angriff ähnlich zuverlässig beenden können muss ich das mildeste von diesen Wählen.

2
Du darfst dich nicht gegen einen unbewaffneten Einbrecher mit einem Messer wehren, damit machst du dich STRAFBAR

Quatsch. Ich darf einen unbewaffneten Einbrecher auch mit einer lethalen Waffe bekämpfen, das ist auch erlaubt.

2
@stinkertum

Falsch!

Siehe meine Anmerkung oben!

Warum wollt Ihr alle immer Menschen töten?

Denkt ihr das ist cool, männlich oder etwas "befreiendes"?

Meine Erfahrung:

  • Wer eine Waffe trägt oder "zieht" (egal ob Knüppel, Messer oder Schusswaffe) muss sie einsetzen, sonst setzt der Gegner eine vergleichbare Waffe ein!

  • Wer eine Waffe zieht muss damit rechnen selber "betroffen / getroffen" zu werden!

  • Sterben ist nie leise und nie heldenhaft!

0

Hallo,

warum ein Messer zur SV, wenn es doch ein Klappspaten auch tut?

Mir ist es recht egal ob es Strafbar ist oder nicht Steins antwort Hat mir kein Messer gezeigt aber war Gut Ich möchte nurnoch welche sehen da ich links zu den messern bekomme

Eventuell kannst du mit dieser Seite mehr anfangen, da tust du dir am Ende auch bestimmt nicht weh:

www.duden.de

0
@Cholo1234

Entschuldige das Ich aus bulgarien komme Und kein perfektes deutsch schreibe Das konnte ich nicht wissen ich sollte dann zurück oder wie?

0

Was möchtest Du wissen?