Messer bis 75 €?

1 Antwort

"Panzer" wie Fällkniven, Lionsteel, Benchmade und eine unüberschaubare Anzahl toller Messer fallen hiermit raus, es gibt aber auch in dieser Preisklasse gute und robuste :O) Leider fallen auch viele weg, die in den USA und anderswo günstig zu haben sind und hier das doppelte kosten wie Beckers (BK-2 wär sehr gut) oder Ontarios (RAT) Klingen ^^ Außer man sucht eifrig. Auch Böker Plus Messer... Bei den folgenden Preisen werde ich häufig skeptisch, persönlich würde ich außer bei Mora, victorinox und einigen anderen nie unter 50€ gehen :) Auch passen nicht alle genannten zu den oberen Kriterien, lediglich maximal 12cm Klingenlänge, fixed und Full Tang (teilweise versteckt).

Aber es kommt drauf an, was du damit machen willst, wohl ab und zu etwas aufbrechen/pryen?, schnitzen, outdoor bushcraft, camping, etc. wahrscheinlich ein praktikables "User-blade" :)

Das Mora Garberg ist das robusteste von Mora für etwa 80€, aber mit 3,2mm und Scandi eben nicht ganz dein Wunsch, etwas simpel designt aber mehr kann man in der Preisklase nicht wirklich erwarten bei maximal 12cm, dazu noch full tang und mit Erlhammer ;)

Das Kershaw Skyline fixed mit Sandvik für nur 39$ mit 8,2cm Klingenlänge und G-10 grifflschalen, Drop point ist so gut wie vergriffen ^^ Wenn man mal die Camp Serie ansieht können die nicht allzu schlecht sein ;)

Das Ka-Bar Gamestalker mit 10,3cm Klingenlänge ist wohl etwas zu bunt und auch nicht ganz gewünscht, obwohl 4,7mm Klingenstärke, 20 Grad Schliff und 440A 55-58 HRC bei 65$ und made in USA

Puma könnte man hierbei probieren, deren Preise sind oft nicht zaghaft :D die haben aber auch gute Sachen, welche davon gut sind findet man wohl durch Testberichte raus:

Puma IP: La Ola; Pantera; Ondular I und III; catamount; outdoor hunter; Mapache; lobo; abedul; el turón bocote für 92€ dürfte ziemlich gut für Hebelaufgaben sein; Red Fox hat eine etwas kurze und womöglich ungünstige Klingengeometrie, dafür Böhlers N690, für 84€

Auch bei "Real Steel" Messern kenne ich mich nicht aus, die Preise sind aber kompatibel und der Stahl 440 oder sogar D2 z.B.

Cold Steel Pendleton könnte gut sein, weiß ich aber nicht.

Böker Plus Outdoorsman für 39€? 4,3mm 12C27; Ridgeback; Magnum Trail; Orange Outdoor, Urban King, Dayhike, Zebra Drop...

Böker Golf Tango mit 440A für 52€ ?

EnZo Necker 70 ist wohl zu kurz für dich und da kenne ich keine Tests.

Auch Black Fox kenne ich nicht gut, die haben 440A im Angebot, sozusagen die "TEC" sparte von FKMD und Fox Knives, welche wiederum top Messer haben...

Steel Will Druid 220 wäre n Tick über 80€ aber wohl nicht dein Wunschstahl, sollte aber nicht schlecht sein und 3,9mm Klingenstärke. Das macht aber nix, denn Steel Will hat ne gute Auswahl: Die Druid 205, 225 und 265 mit 60€ (Knives and Tools) könnten alle interessant für dich sein.

Wie das geschmiedete "Manufactum" Messer aus einem Stück ist, weiß ich nicht, es hat 11cm Klingenlänge und 55Si7 Federstahl mit ab 55HRC, denke das sollte schon stabil sein ^^ Immerhin haben die auch die Preis-Leistungs technisch einwandfreien Gränsfors Bruk Beile und Äxte im Angebot *schwärm*

Was mich mal beeindruckt hatte, abgesehen von Schnitthaltigkeit/Nutzen: Youtuber "Tactical" hat mal ein 9$ Walmart Kampfmesser gezeigt, wobei zwar die Parierstange etwas lose gekommen ist, er es aber einfach nicht durch Gebrauch mit eigener Muskelkraft und ohne Werkzeugeinfluss zerstört bekam, heißt also nicht, dass billig/Fernost gleich fragil ist, nur von den Toleranzen und Verarbeitung eben nicht so gut..und womöglich Schnitthaltigkeit

Ob das SCHRADE SCHF14 gut ist?

Gerber Big Rock camp knife?

Oder exotischer: Koval Belka mit 95X18 Stahl etwa 440C entsprechend bei 58-59 HRC und 3,7mm

Kizlyar Karakol 440B, 45€

Es werden hoffe ich/bestimmt noch gute Antworten von den Messerhobbyisten hier kommen ;)

PS: wer's übertreiben will nimmt den "Türstopper" TOPS Lil Roughneck mit 10mm Klingenstärke ^^ für 150€

ach so: keines hat Sägerücken, meiste müssten Scandi oder konvex haben, hoffe ich... einzig bei der Klingenspitze müsstest du die einzelnen durchforsten, viel Erfolg bei deiner Suche und Entscheidung!