Messer -> Waffengesetz?

Jaa ich weiss ist ein Militärmesser ._. - (Gesetz, Waffen, Messer)

4 Antworten

Nutzung -> Schnitzen, Heimwerken, Fischen, Campieren und Ähnliches.

Und dazu braucht man so rechtlich fragwürdige Waffen? Ich halte mich mal zurück,da ich mich mit dem schweizerischen Recht kaum auskenne,aber dazu taugt ein gewöhnliches bekanntes Taschenmesser,das sogar in deinem Land hergestellt wird und mit dem du rechtlich in jedem Fall im grünen Bereich bewegst.

Mit sowas muss man wirklich nicht herumlaufen,nicht zu diesem Zweck und nicht mit 14.Du willst ja keine Tiere erlegen oder im schweizerischen Gestrüpp ums Überleben kämpfen.

Stimmt schon. Ich frage mich nur weil die Klinge des Taschenmessers recht klein, dünn und unstabil ist

0

Hey. Da ich au in der schweiz wohne weiss ich glaub ich das es nicht länger als 14cm sein darf. Sonst lass dich mal im "Kesslerring" berraten falls es das in deinem Kanton gibt.

Das Bundesamt für Polizei schreibt:

"Waffen gemäss Waffengesetz sind:

Schmetterlingsmesser, Wurfmesser, einhändig bedienbare Messer mit automatischem Mechanismus, bei Gesamtlänge grösser als 12 cm und Klingenlänge grösser als 5 cm;
Dolche mit symmetrischer Klinge kleiner als 30 cm;"

Letzte Änderung: 12.12.2008

http://www.ejpd.admin.ch/ejpd/de/home/themen/sicherheit/ref_waffen/ref_waffen_nach_waffenrecht.html

Die rechtliche Grundlage zu diesem Text:

"Bundesgesetz über Waffen, Waffenzubehör und Munition
(Waffengesetz, WG)

vom 20. Juni 1997 (Stand am 1. Januar 2013)

Art. 4 Absatz 1c

Als Waffen gelten:
Messer, deren Klinge mit einem einhändig bedienbaren automatischen Mechanismus ausgefahren werden kann, Schmetterlingsmesser, Wurfmesser und Dolche mit symmetrischer Klinge;"

admin.ch/opc/de/classified-compilation/19983208/index.html#a4

Ich hab keine Ahnung woher das Bundesamt für Polizei, das mit der Klingenlänge her hat. Aber wenn du dich öffers mal in der Grenznähe zu Deutschland aufhältst, würde ich dir allgemein Empfehlen, ein Messer zu kaufen, dass auch nach dem deutschen Recht gültig ist. Ich benutze im Alltag zwar auch ein Victorinox-Taschenmesser dass man mit einer Hand öffnen kann, aber wenn ich damit rechnen muss, dass ich über die Grenze nach Deutschland gehe, nehme ich immer mein altes Modell mit, das man nur mit zwei Händen öffnen kann. Auch bei grossen Messern versuche ich, die Klingenlänge von 12cm nicht zu überschreiten.

PS: Sorry für die Unübersichtlichkeit, aber die Text-Gestaltungs-Optionen von hier sind absolut unbrauchbar...

Ach ja hier noch ein Artikel der vielleicht wichtig ist:

Art. 4 Absatz 6:

"Als gefährliche Gegenstände gelten Gegenstände wie Werkzeuge, Haushalt- und Sportgeräte, die sich zur Bedrohung oder Verletzung von Menschen eignen. Taschenmesser, wie etwa das Schweizer Armeetaschenmesser und vergleichbare Produkte, gelten nicht als gefährliche Gegenstände."

0

scharfes Klappmesser bis 40 Euro

Hallo erstmal, wie oben beschrieben suche ich ein Klappmesser bis höchstens 40 Euro. Das Messer sollte möglichst scharf sein und eine gute Verarbeitung haben. Ich habe vor es im Outdoor-Bereich zu nutzen, d.h. z.B : schnitzen, evtl. kleinere Äste abschneiden, also es soll einfach möglichst scharf sein. Wäre nett wenn ihr mir mal paar Messer unten verlinkt. Danke im Vorraus

...zur Frage

Ich habe ein Dolch/Messer gefunden und möchte wissen ob bzw. wieviel es wert ist...?

...zur Frage

Sind diese Messer legal?

Ich würde mir gerne ein Messer bei Amazon bestellen. Nun weiß ich nicht welches vielleicht illegal in Deutschland wäre. Zur Info: Ich will das Messer nur zum Schnitzen und beitragen haben. Oder könnt ihr mir ein cooles Messer empfehlen. Ich fände es cool wenn man es leicht aufklappen kann ( eventuell mit einer Hand ). Nummer 1: https://www.amazon.de/BERGKVIST-Mattschwarzes-Taschenmesser-Edelstahlklinge-Aluminiumgeh%C3%A4use/dp/B01LYCB6T0/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1506879491&sr=8-6&keywords=messer Nummer 2: Klappmesser schwarz | Scharfes Outdoor Survival Taschenmesser mit Wellenschliff | Kleines Einhandmesser mit Edelstahlklinge und Aluminiumgehäuse | Einsetzbar für Freizeit, Arbeit, Wandern, Camping oder als Geschenk Nummer 3:Walther Tactical Messer 50715

...zur Frage

Wo kann man den dolch von Lexa aus der Serie The100 kaufen?

Ich suche den Dolch von Lexa aus der Serie The100. Ich liebe Messer und Dolche. Daher würde er gut in meine Sammlung passen. Leider kann ich kein Bild einfügen.

...zur Frage

Messer und Waffengesetz - Was ist erlaubt?

Hallo alle zusammen, ich hab mich bisschen mit dem Waffengesetz auseinandergesetzt. Und habe festgestellt das ich eine Sache nicht ganz verstehe.

Springmesser sind, nach Waffengesetz Anlage 1, Unterabschnitt2, Nr. 2.1.1 ( gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_1 (.) html), Messer, ,,deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können (Springmesser)"

Das bedeutet ja, dass solche Messer **nicht** (danke für den hinweis das ich es vergessen habe ES1956) verboten sind, FALLS: ,, der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge - höchstens 8,5 cm ( 85 mm ) lang ist und - nicht zweiseitig geschliffen ist (Waffengesetz Anlage 2, Abschnitt 1, Nr. 1.4.1 gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2 (.) html)

Dazu habe ich jetzt aber 2 Fragen, weil es im Internet irgendwie sehr viele Leute gibt, die sagen, falls das Messer federunterstützt ist, dass es kein Springmesser mehr sei, was eig. absurd klingt, da wie schon gesagt: ,,deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen" (Waffengesetz Anlage 1, Unterabschnitt2, Nr. 2.1.1 gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_1 (.) html ) als Springmesser gezählt wird. Und wenn das Messer auf Knopf oder Hebeldruck hervorschnellt, dann muss es ja Federunterstützt sein.

Kommen wir also zu meiner ersten Frage: Sind federunterstützte Klingen verboten zu a) erwerben? b) mit sich zu führen?

Die zweite Frage, die vielleicht etwas dumm klingt, aber auch da hab ich schon geteilte Meinungen gehört: Was ist mit zweiseitig geschliffen gemeint? Das, das Messer aussieht wie ein Dolch, also so: upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1c/Dolch (.) jpg

Oder wie bei einem Küchenmesser, also so: kochmesser-shop.com/images/product_images/popup_images/wuesthof-classic-4138-16-kuechenmesser-16-cm-1619_0 (.) jpg

Ich bin mir nicht sicher.

Bei Beantwortung hätte ich gerne Quellennachweis sowie die einzelnen Abschnitte, so wie ich es gekennzeichnet habe, am besten von den offiziellen seiten des Staates z.b. gesetze-im-internet (.) de

Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Euch noch einen schönen Sonntag, Equlibrium

...zur Frage

welche Hirschfänger erlaubt das Waffengesetz

Hallo,

möchte meine Trachten-Kniebundhose stilgerecht mit einem Hirschfänger (Messer mit Horschhorngriff) ausstatten. Möchte wissen wie lange das Messer ( Schneide) sein darf ohne mit dem Waffengesetz in Konflikt zu kommen.

Was für ein Messer darf man (im Alltag) mitführen (Gesamt-, Klingenlänge, feststehend, Klappmesser etc.)?

Welche Messer darf ich als Angler (zur Ausübung) am Körper mitführen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?