Messebesucher richtig ansprechen (AZUBI)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall sagen:

"Entschuldigen Sie bitte..." - Du bist quasi der "Hausherr" und dieser entschuldigt sich nicht, wenn er Besucher anspricht.

Gut ist z. B.:

"Herzlich willkommen auf dem "Firmenname"-Stand"

Um herauszufinden, ob es sich um einen "zufälligen" Besucher handelt oder um jemanden, der einen Termin mit einem Mitarbeiter vereinbart hat bietet sich danach an:

"Kennen Sie uns bereits?"

Wenn der Besucher dann nicht sagt, er möchte sich hier mit xy treffen, kann man sagen:

"Darf ich Ihnen unseren Stand / unser Produkte zeigen?"

Ganz wichtig (falls es keine Fach- sondern eine Publikumsmesse ist): Du musst schnell herausfinden, ob der Besuch "interessant" ist oder ob da nur einer hofft Verpflegung oder Werbegeschenke abzugreifen! Also auch ihn geschickt ausfragen:

"Von welchem Unternehmen kommen Sie?"

"Guten Tag der Herr (die Dame)! Wie ich sehe, interessieren Sie sich für das Produkt xy.

Darf ich sie daher kurz an unseren Stand bitten. Dort haben wir Informationsmaterial, welches ich Ihnen gerne zeigen würde..." oder:

"Guten Tag! Interessieren Sie sich für Produkt/Dienstleistung xy? Darf ich Sie einen Moment an unseren Stand bitten?!"

Gruß

Das erste mal auf Messe für Ausbildungen als "Aussteller", Tipps?

Guten Abend,

ich mache ein duales Studium im ersten Jahr. Mein Betrieb wird nun bald das erste mal bei einer Ausbildungsmesse dabei sein und das gleich auf einer großen in der Stadt. Der andere Auszubildende und ich sollen mit kommen dort hin.

Wir sind zurzeit nicht im Betrieb sondern im Studium und kommen erst am Tag vor der Messe zurück (also der Tag davor ist der erste Arbeitstag). Da haben wir dann ein Gespräch darüber mit unserer Ausbilderin, die auch mit kommt.

Wir zwei wissen nur nicht so ganz was uns erwartet. Er war noch nie auf einer solchen Messe und ich nur auf einer kleinen Dorf-Ausbildungsmesse mit vielleicht 20 Ausstellern aus der Region. Dort werden dann aber sehr viele und große Firmen dabei sein.