Messe: Was muss ich alles wissen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi tanzfloh,

ich wollte mich kurz bei dir melden. Mein Name ist Max und ich bin einer der Gründer von InStaff. Wir vermitteln über eine Online-Plattform viele kurzfristige Jobs und einer der größten Bereiche ist Messe, Event und Catering. Vorab: Ich will hier keine Werbung machen, sondern dir lediglich deine Frage beantworten.

Es ist so, dass es nicht den "typischen" Hostess-Job gibt, sondern dass die Jobs sehr vielfältig sind und teilweise auch mehr als einen Aufgabenbereich umfassen. Wir haben sie folgendermaßen gegliedert:

  1. Infotheke / Akkreditierung (Teilnehmer bei Kongressen / Messen onboarden oder deren Zugang kontrollieren)
  2. Catering (Service, Küchenhilfe, evtl. Hilfe beim Ausschank, etc.)
  3. Modelhostess (Meist bei großen Konzernen zur Unterstützung der Außendarstellung des hochklassigen Produkts)
  4. Promotion-Hostess (Laufkundschaft kann / soll das Produkt näher gebracht werden durch Flyer, Give-Aways, etc.)
  5. Walking Act (bedeutet oftmals eine Person in einem aufwendigen Kostüm und wird meist im Brand Marketing eingesetzt, weil dadurch viel Aufmerksamkeit erzeugt wird)
  6. Verkaufsberatung / Kundenakquise (Erfahrenere Hostessen können auch als Verkaufsberater arbeiten, wobei dies meist mit einer Schulung verbunden ist)
  7. VIP Hostess (Betreuung von VIP-Gästen, wobei dies faktisch meist Service-, bzw. Akkreditierungs-Jobs sind)

Alle diese Bereiche können bei Messen vorkommen und werden von Kunden nachgefragt. Um was es sich dann aber konkret handelt, das wird dir in der konkreten Jobbeschreibung in der Regel mitgeteilt. Unter anderem stehen dort auch Dresscode und der jeweilige Lohn, den du für die Arbeit erhältst.

Für weitere Informationen kannst du gerne bei Google nach "Hostess Aufgaben InStaff" suchen. Wir haben dazu eine Seite erstellt, auf der die Aufgaben beschrieben werden. Man kann hier leider keine Links posten, daher kann ich das nicht direkt verlinken.

Viele Grüße
Max

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?