Messdatenerfassung und Übertragung per TCP/IP, HTTP oder ähnliches?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit welchem Gerät machst du die Abtastung der Signale?

Hast du da an einen Mikrocontroller oder an einen Computer gedacht?

Soll Matlab direkt auf dem Computer laufen der die Daten von den Sensoren ausliest?

Ist jetzt nur so eine Frage muss es unbedingt Matlab sein? Was willst du mit den Daten machen?

Wenn du einen "PC" haben willst der die Daten der Sensoren ausliest ist ein RaspberryPi vollkommen ausreichend und auch schon fast überdimensioniert. Du kannst dann zum PI eine ADC Karte kaufen, die kannst du einfach aufstecken und da sollten Treiber auch schon dabei sein und dann kannst du deine Daten auch auf mehrere Weisen anbieten.

Zum einen kannst du mit Perl Python, C, C++ usw ein kleines Script schreiben dass nur als TCP Server arbeitet und zum anderen kannst du auch einen Apache Webserver mit PHP aufsetzen dann kannst du die Daten einfach anzeigen indem du mit einem Webbrowser die HTML Seite vom PI aufrufst, die Aktuallisierung könnte dann auch über AJAX laufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vionr
10.01.2016, 18:22

Bisher haben wir noch kein Gerät, dass die Signale aufnimmt. Generell wäre die Devise: Je einfacher, desto besser. Das Problem ist, dass wir durch regelmäßig neu kommende Studenten und Doktoranden "fluktuierendes Personal" haben. Wenn da jetzt jemand ein Programm auf einem µC oder einem RaspberryPi schreibt, muss das auch in 4 Jahren noch von einem Außenstehenden komplett verstanden werden können.

Ich schaue mir diese Variante definitiv auch an, mit der entsprechenden Dokumentation sollte das ja machbar und auch langfristig einsetzbar sein.

Vielen Dank soweit!

0

Hallo,
ich benutze für sowas einen LabJack (LabJack.com) Die sind vertretbar teuer und gibt's sowohl als USB als auch per LAN- Variante. Ich habe mein Modell damals genau aus dem Grund gekauft, weil es von MATLAB unterstützt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die beschriebenen Anforderungen sollte ein ein Controller von WAGO. z.B. PFC100 erfüllen. Auch Panels sind verfügbar (Perspecto) die ebenfalls als Control-Panel die Aufgabe lösen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?