Meshes bewegen in Blender - Zerfallen des Modells

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bei Blender einem Armature System ein Objekt bzw. deinen Character Mesh zuweist (per Parent), dann kannst du zwischen

  • With Empty Groups
  • With Envelope Weights
  • With Automatic Weights

auswählen. Du hast dort wahrscheinlich die dritte Möglichkeit genommen. Hierbei "sagt" Blender automatisch jedem Knochen, welche Teile des Meshs er bewegen soll. Das Ganze ist allerdings selten perfekt und deswegen gibt es den "Weight Paint Mode".

Im Weight Paint Modus kannst du für jeden Knochen verändern, welche Vertices er bewegt und wie stark. Rot steht in dabei für 100% und Blau für 0%. Du kommst in den Weight Paint Mode indem du deinen Charakter selektierst und unten anstatt Object Mode Weight Paint Mode auswählst. Nun zeigt Blender dir die Verformung für den Knochen an, der als letztes im Pose Mode bei deinem Armature ausgewählt war. Wenn du nun also die Verformung von einem anderen Knochen ändern willst, musst du dein Armature System selektieren, in den Pose Mode gehen, den gewünschten Knochen selektieren und dann wieder zurück in den Pose Mode gehen.

Wenn du weitere Erklärungen zum Weight Paint Mode brauchst, kannst du dir auch einfach Youtube Tutorials darüber ansehen.

kann das, ohne es jetzt vor mir zu sehen schlecht beurteilen, aber wahrscheinlich sind die verhex groups, die durch das weightpainten erstellt werden unvollständig bzw. manche vertices sind keinem, oder einen falschen bone zugewiesen.

Cinema 4d ruckelt, kann mir wer helfen?

Hallo, ich habe mir vor kurzen Cinema 4d geholt und fest gestellt das es sehr start ruckelt, kann mir wer weiter helfen? Cumputerdaten: NVIDA Gefroce 840M, Intel core i5 6400, 8GB Arbeitsspeciher 64Bit, 500GB HDD, Windows 10 Danke scon einmal im vorraus :D

...zur Frage

Blender - Objekt in anders verwandeln (Animation)?

Hi Leute,

ich möchte in Blender eine kleine Animation erstellen und wollte fragen, ob es die Möglichkeit gibt, ein Objekt in ein anders zu "verwandeln"

Zum Beispiel habe ich am Anfang eine Cube. Dann möchte ich eine Animation in der sich die Polygone/Verts/... so verändern, dass aus dem Cube eine Kugel (oder ein anders Mesh, das eben vorliegt) wird erstellen. Gibt es da eine Möglichkeit? Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Antwort.

Danke ^^

...zur Frage

Blender, wie anfangen? Rat gesucht!

Ich würde sehr gerne Projekte mit Blender erstellen und wollte mal fragen, wie man sich das beibringen kann. Ein Vorbild ist für mich der Kurzfilm Sintel, der auch auf der Blender Homepage zu finden ist. Vielleicht gibt es dier einen Profi, der mit Tipps geben kann?

...zur Frage

Mass Effect 3 - Welche Klasse passt?!

Hallo Community, ich habe vor, mir demnächst Mass Effect 3 endlich mal zu kaufen. Werde das ganze natürlich auf dem Rollenspiel Modus spielen, und genau dazu habe ich meinen Frage. Ich habe mir auf den verschiedensten Websiten mal über die jeweiligen Klasse informiert, und habe auch 2 Favoriten, doch ich hätte gerne noch ein paar Tipps und Meinungen (nicht welche Klasse die beste ist) welche am besten zu meinem Stil passt. Meine Favoriten sind 1.: Der Inflitrator: Ich mag total den Tarnmodus, sowie das Stealth Gehabe des Charakters. Außerdem verfügt er wohl über sehr nützliche Biotik und Kampfeinheiten. Nur bin ich mir nicht sicher: ist das jetzt ein totaler Sniper, oder sind seine Fähigkeite auf die Distanz nur perfektioniert.

Nr.2: Wächter: Der kommt schon richtig wie ein etwas overpowerter Charakter vor, mit der Verteidigung und Kampfskills, was ihn schon zu einer Art Navy Seal unter den Soldaten in Mass Effect macht.

Ich greife in Rollenspielen gerne mal zu etwas ungewöhnlichen, selten genommenen, aber ausergwöhnlichen Charakteren zurück. Ein etwas eizigartiger Status unter den Klassen.

Könnt ihr mir also Tipps oder Empfehlungen geben? Wäre nett. Danke schon mal im Vorraus! CC.

P.S. Wegen meiner Rechtschreibung muss ich mich entschuldigen, viele kennen das Thema Smarthphone bereits!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?