Mesh Wifi in Firma?

1 Antwort

Mesh Wifi in Firma?

Erst einmal: du nutzt eine falsche Definition von Mesh. Du willst, dass die Access Points untereinander auch kabellos kommunizieren.

Ein Mesh muss nicht kabellos sein, die APs können auch alle kabelgebunden sein. Es wird nur zentral gesteuert und gibt sich gegenüber den Endgeräten als einheitliches Netz aus - und das setzt auch einen Server für den Controller voraus, der aber auch eventuell von einem Access Point realisiert werden kann

Über das Netzwerk soll lediglich auf das Internet zugegriffen werden und nicht noch auf einen Server oder ähnliches.

Das macht es nicht unbedingt besser. Und wie soll euer Lager und die Sprache realisiert werden?

Neben Sprachpaketen, welche als eine Art interner Betriebsfunk dienen soll auch die Lager App und weitere einfacher Anwendungen darüber laufen
Klassischer Aufbau über gezogene Kabel ist dabei sehr aufwendig und auch relativ teuer

Gerade wenn kritische Informationen übertragen werden (Betriebsfunk), willst du Stabilität. Spare nicht da, sondern lass es sinnvoll aufbauen

Du scheinst nicht viel Ahnung von zu haben und hast nur das Geld vor Augen.

Nun habe ich einige Fragen dazu. Eignet sich ein Mesh Wifi für eine so große Fläche?

Das, was du beschreibst: vielleicht. Ist nicht optimal, aber würde funktionieren. Das was Mesh eigentlich ist: ja, das ist auch durchaus Standard bei größeren Gebieten

Ist es schlimm wenn der Internet Anschluss nicht in der Mitte des Areals liegt?

Nein, das ist theoretisch egal. Nur Datenpakete weiter weg können weitaus länger brauchen

Reicht die Bandbreite für meine Anforderungen?

Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Kann ich dieses Netzwerk mit einer eigenen Firewall ausstatten?

Ja, eine Firewall ist unabhängig von den Access Points.

Nutze halt nicht 08/15 Consumer-Hardware, sondern Business-Hardware und lass es dir einrichten. Cisco, Aruba, Ubiquiti, Mikrotik und viele mehr ...

Dafür gibt es normalerweise die IT oder eben externe Anbieter, die sich darum kümmern

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.