Merkt ein Mensch mit einem niedrigem IQ eigentlich das er nicht so intelligent ist wie andere?

6 Antworten

Ich denke das man es nicht wirklich wird dass man einen niedrigen IQ-Wert hat. So lange man nicht unter dem Durchschnitt liegt, wird nicht viel Unterschied zu den Menschen mit hohen IQ-Wert merk. Es gibt Personen auch mit hohen IQ-Wert die gar nichts (etwas übertrieben...) können.

Man muss aber auch nicht einen hohen IQ-Wert haben, um eigenen Kopf zu bewahren. Eigene Kopf in unseren Zeitalter noch zu bewahren ist sehr schwer geworden. Man benötigt viel Allgemeinwissen (in manchen Bereichen auch Fachwissen) um die Geschehnisse zu analysieren. Man stellt sich Fragen (z. B. "Wieso ist es passiert/Motiv?", "Wer zieht Vorteil aus diesem Geschehnis heraus?", "Wem schadet es?", "Was bewirkt es in der Gesellschaft?" ... Waren nur Beispiele, man muss die Fragen zu jeder Situation anpassen) und zieht dann die Schlussfolgerungen die helfen sollen die Manipulation zu durch schauen.

War nur meine Theorie.

Also, ich habe einen geistig behinderten "Freund." einmal habe ich ihm etwas versucht zu erklären, da sagte er vorwurfsvoll: Ich versteh das nicht. Ich bin nun mal kein Schnelldenker."

Dunning-Kruger-Effekt

Dunning-Kruger-Effekt

Beim Dunning-Kruger-Effekt handelt es sich um eine kognitive Verzerrung, 1999 publiziert von David Dunning und Justin Kruger an der Cornell University. Ihre Studie liefert folgende Ergebnisse: Personen mit zu geringer Sach- bzw. Fachkompetenz neigen dazu, ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen. Gleichzeitig sind sie nicht in der Lage, höhere Fähigkeiten anderer zu erkennen. Zudem sind sie für das Ausmaß ihrer eigenen Inkompetenz blind. Geeignete Bildungsmaßnahmen steigern nicht nur die Kompetenz, sondern auch die Fähigkeit, die eigene Qualifikation und die anderer besser einzuschätzen. Je qualifizierter Menschen hingegen sind, umso mehr neigen sie dazu, ihre eigenen Fähigkeiten deutlich zu unterschätzen.

https://diepresse.com/home/karriere/kolumnen/management/5303633/Kennen-Sie-den-DunningKrugerEffekt

👍 Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich musste erst einmal in Google nachschauen, was das überhaupt für ein Effekt ist. Das ist ja mal interessant!

2

Was möchtest Du wissen?