Merschweinchen Käfig Säuberung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ist der Auslauf 24 Stunden, 365 Tage im Jahr für die kleinen frei Zugänglich oder musst du sie raus setzen oder müssen sie einige Stunden darauf verzichten weil du nicht da bist oder Besuch da ist? 

Ansonsten reicht es eigentlich wenn man 1x die Woche (wenn man ein Artgerechtes Gehege hat versteht sich) sauber macht. Man muss dann auch nicht alles entfernen sondern nur das was wirklich dreckig ist. 

Ich mache bei meinen Jungs (hab 11 Stück in Außenhaltung) 1x die Woche sauber und hab dann ca. nen halben gelben Sack voll (also ca. 60L). Wie viel Müll man hat hängt auch viel von der Gehegegröße und von dem Einstreu ab was man verwendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der Gehegegröße würde ich sagen 1mal in der Woche. 

Ich habe selbst 9 Meeris auf 7qm und miste auch jede Woche. Ich würde das ganze Zeug niemals in eine Tonne bekommen, habe aber trotzdem kein Problem, weil wir hier auf dem Land wohnen und wir eben einfach einen großen Misthaufen neben an haben. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass ich reichlich einstreue und täglich eine Mörtelwanne lockeres Heu da raus hole und wieder frisches rein lege.

An deiner Stelle würde ich mich mal umsehen (Beim Autofahren etc.), wo in eurer Nähe vielleicht ein Landwirt mit Mishaufen ist und einfach mal fragen, ob ihr alle Woche mal einen Sack altes Einstreu vorbei bringen könnt. So ei e geringe Menge sollte die eigentlich nicht stören. 

Viel Spaß noch mit deinen Meeris!

Lena 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1-2 mal reicht vollkommen :) zwischendurch kannst du ja mal sauber machenwenn du meekst,dass an einer Ecke wo die viel rumlaufen oder oft schlafen viel ist,aber ansonsten reicht 1-2mal wie gesagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xcilchenx
03.02.2017, 18:24

also an der Stelle kannst du das ausgeschiedene weg machen.

0

Einmal die Woche wird reichen. Ansonsten würde ich öfters mal nur die Pinkelecken frisch machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?