Merkzeichen h zu bekommen?

5 Antworten

Das H steht für Hilflos.

Kannst du in dem Begleitschreiben des Behindertenausweises nachlesen.

D.h., schwere Behinderung wie Querschnittsgelähmt, schwere Hirnschäden, u.a. oder einen Status von 100 an Behinderung.

16

keine ahnung...aber davon ziemlich viel

0

Kinder bekommen dieses Zeichen automatisch zugesprochen, habe ich mir mal sagen lassen. Du bist im Leben besser dran, wenn du kein Recht drauf hast. Pflegebedürftigkeit, wie schon erwähnt Lähmung oder chronische Krankheiten, da kann man das bekommen.

3

Bei mir ist das Problem das ich garnichts weiß kann man den Merkzeichen h auch wegen dem haben

0
16
@reiseziel5

Wegen was haben? Welche Krankheit oder Behinderung hast du? Geht es dir gut, bekommst du nix. Ansonsten einen Verschlimmerungsantrag stellen mit Antrag auf das H., darin deine Leiden beschreiben und abwarten, wie das Versorgungsamt das bewertet.

0
3

Kann man einfach so beim Versorgungsamt einen Antrag stellen

0

transplantiert

unser sohn (18) ist nierentransplantiert und ist aber zu 100% wegen dieser sache behindert. bis kurz vor seinem 16 geburtstag konnte er kostenlos mit bus und bahn fahren. danach wurde uns gesagt das er dieses recht nicht mehr hätte jetzt muss er seine monatskarte selber zahlen. er hatte vorher das merkzeichen h für hilflos im ausweis jetzt eben nur noch die 100%. was hat er noch für vorteile?

...zur Frage

Darf die Begleitperson beim Merkzeichen "B" im Schwerbehindertenausweis minderjährig sein?

...zur Frage

Ist es möglich im Schwerbehindertenausweis mehrere Merkzeichen zu bekommen?

Hallo Community,

Ist es möglich im Schwerbehindertenausweis mehrere Merkzeichen zu bekommen ? Weil meine Oma bräuchte zwei Merkzeichen im Ausweis, denn sie hat H und damit ich sie zum Arzt bringen kann bräuchte sie aG damit sie den Parkausweis beantragen kann.

...zur Frage

Habe ich mit komplex fokale Epilepsie und Bewusstlosigkeit Anspruch auf Merkzeichen ag oder H?

Hallo Leute,

war schon lange Zeit nicht in dieser Forum. Meine Frage an euch ist, ob es bei mir mit komplex fokale Epilepsie die Möglichkeit besteht die Merkzeichen aG oder H zu bekommen? Verliere auch während der Epilepsie Anfalls meine Bewusstlosigkeit und falle auf den Boden. Außerdem habe ich auch spastische Hemiparese mit halbseitenlähmung rechts. Meine Gangsituation hat sich dementsprechend mit dem Alter auch etwas verschlechtert. Früher war das nicht so arg gewesen. Derzeit habe ich eine GdB 100 mit Merkzeichen G und B. Was steht mir rechtlich zu. Über eure Antworten bin ich euch jetzt schon dankbar.

Gruß

...zur Frage

klage Schwerbehinderung

So nun eine Etwas Komplizierte frage. Ich habe nach meinem Widerspruch, Eine Erhöhung meines GdB von 40 auf 80 bekommen. Meine begehrten Merkzeichen nicht.

Nun gehts in die Klage.

Meine frage nun ich bekomme meinen ausweis der ist befristet bis März 2016.

Erfahrungsgemäß kann so eine klage bis zu 2 Jahren dauern. Was ist nun wenn das Gericht sagen wir mal Oktober 2015 entscheidet das mir die Merkzeichen zustehen.

Ab Januar (Verlängerung soll man ja 3 Monate vorher beantragen) wird ja dann neu geprüft. können die mir dann promt drei Monate später die Merkzeichen wieder wegnehmen??

Und muss ich dann erste wieder Widerspruch und dann klagen (was ja dann auch wieder alles dauert)

Wäre toll wenn da jemand erfahrung mit hat.

...zur Frage

Unterschenkelamputation Schwerbehindertenausweis aG?

Hallo,

ich hatte vor sieben Monaten eine Unterschenkelamputation, hatte 32 Jahre lang chronische Schmerzen und eine erhebliche Bewegungseinschränkung im Fuß. Ich habe in meinem Schwerbehindertenausweis 70% und das Merkzeichen G. Ich habe bereits mehrfach das Merkzeichen aG beantragt, da ich selbst mit Prothese nur wenige Meter gehen kann (dies auch nur mit Gehstützen), außerdem muss ich die Autotüre ganz weit öffnen, um mit der Prothese überhaupt das Fahrzeug verlassen zu können, hierfür benötige ich einen breiteren Parkplatz. Mein Antrag wurde bereits mehrfach abgelehnt. Kann mir jemand Tipps geben wie ich an das Merkzeichen komme? In der Reha habe ich mehrere Mitpatienten mit einer Unterschenkelamputation kennengelernt, welche das Merkzeichen haben, leider habe ich keine Kontaktdaten, so dass ich nicht erfragen kann wie diese an das Merkzeichen gekommen sind.

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?