Merkwürdiger Virus auf Computer, könnt ihr mir helfen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn es ein PC mit vorinstalliertem Windows ist, setze ihn auf die Werkseinstellungen zurück. Wie dabei vorzugehen ist, steht in dem PC-Handbuch.  Das Problem mit irgendwelchen Virenscannern zu lösen, halte ich für aussichtslos.

Da dabei die Systempartition formatiert wird, sichere vorher Deine Daten.  -  Übrigens, Microsoft Security ist ein vergleichsweise unzulänglicher Virenschutz.  Nach der Wiederherstellung installiere Dir zumindest Avast Free oder Avira Free. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gfr3taken
28.12.2015, 18:26

Danke, ich habe eine Externe Festplatte, soll ich auch alles auf der deinstallieren oder ist diese nicht betroffen ?

0

Hi Gfr3taken,
wenn dieses Schadprogramm ein AntiVirPrg löscht - wenn dieses Schadprogramm dll-Dateien löscht und dem Explorer den Dienst verweigert, dann sollteste besser den Rechner völlig neu installieren.

Du kannst nicht wissen, wie tief sich der Virus ins System gesetzt hat - vermutlich ist auch der Boot-Bereich infiziert und der Virus kommt immer wieder! Das heisst:

Festplatte Low-Level, danach partitionieren und formatieren, anschließend alle Programme neu aufspielen.
Nur Formatieren der Festplatte reicht nicht, denn damit wird der Bootsektor nicht überschrieben.

Kommentar von Gfr3taken
28.12.2015, 17:49

Wie genau deinstalliere ich denn alles ?

0

Mein Virus check bestätigte meinen Virus und deinstallierte ihn

Ja, und welchen? Oder sollen wir raten?

doch er kam wieder.

Dann hat Dein "Viruscheck"  (Du meinst wohl "Antivirenprogramm") ihn wohl doch nicht "deinstalliert". Hast Du denn bestätigt, dass er gelöscht werden soll?

Er hat mein anti-Virus Programm deinstalliert.

Echt? Das klingt sehr böse! Aber das machen die gerne.

Ich konnte nicht öffnen und habe immer die selbe Nachricht bekommen.

Und welche genau?

Ich habe den PC vom Strom und anderen Kabeln getrennt.

Für Dich und Deinen PC wohl leider zuspät, aber für den Rest der Internet-Gemeinde gut.

Du solltest unbedingt noch ein paar Informationen liefern (siehe meine Anmerkungen), aber ich fürchte, Du wirst um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Deine persönlichen Daten könntest Du vielleicht mit einem Linux-Live-System, zum Beispiel "Knoppix" (das ist genau für solche Fälle gedacht!) retten.

Eventuell können Dir die Spezialisten beim "Trojanerboard" helfen.

Kommentar von Gfr3taken
28.12.2015, 17:54

Danker erstmal ! Also, ich habe Microsoft Security - Das Programm wurde entschärft und gesichert, aber es hat alles nicht geholfen. Ich bekam eine Nachricht das meine .dll nicht vorhanden sind.

0

Windows neu zu installieren hilft kurze Zeit. Eine bessere Lösung ist, das bedienfreundlichere Mint von "Mint download" kostenfrei herunterzuladen und neben Win zu installieren, so ist beides abwechselnd nutzbar. Um das virenresistente Mint (laut BSI) zusätzlich zu installieren, können die "Dualboot" Videos von YouTube zu Rate gezogen werden.

Sehr gerne, wenn man nur wüsste, was genau gemeint ist.

Boa eh, gerade in diesem Moment kommt der Erweiterungstext von Dir. Dann mal los und lesen...

Kommentar von Gfr3taken
28.12.2015, 17:33

Ein Virus :) er hat meinen wichtige Dateien auf meinem PC deinstalliert.

0

Was möchtest Du wissen?