Merkwürdiger Käfer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe im vergangenen Jahr im Wald einen wunderschönen bunt schimmernden,  - hauptsächlich grün-metallic - Käfer gesehen und ihn namentlich im Internet finden können; es handelte sich um den Rosenkäfer; siehe  

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenk%C3%A4fer

Vielleicht hast Du diesen Käfer auch gesehen und ich konnte Dir weiterhelfen.

 

 

Danke erst mal,

der goldglänzende Rosenkäfer, kommt schon am ehesten hin (bis auf die Farben - aber wenn das vom Lichteinfall kommt, dann passts schon). Mein Kollege jedoch meint das der Käfer dünner war den wir gesehen haben. Jedoch wenn momentan die Zeit ist in der die Schlüpfen kommt es wahrscheinlich schon hin.

Also danke nochmal

 

0
@Deth92

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

0

@Deth92Hey, ist jetzt mittlerweile schon 6 Jahre her, aber ich habe heute das vermutlich geiche Insekt gesehen. Babei muss es sich um die "gemeine Goldwespe" bzw. auch "Feuerwespe" genannt, handeln ;) Falls du noch weißt wie das damalige Insekt ausschaut, kannst du ja mal nach googeln!

 

Deine Beschreibung könnte auf einen Goldglänzende Rosenkäfer (Cetonia aurata) passen. Je nach dem Lichteinfall glänzen seine metallische Farben etwas anders. Nur die orange farbenden Beine passen nicht dazu.

Jep, ein Rosenkäfer, ganz klar....wenn du in Süddeutschland arbeitest, dann ist jetzt der Zeitpunkt, an dem sie schlüpfen.

0

Was ist das für ein Käfer! bitte Hilfe!?

Hallo ihr lieben,

Und zwar haben wir seit paar Wochen einen komischen Befall, nämlich diese Käfer (siehe Bild unten) sie sind sehr schnell und flink... ich hoffe jemand kann mir helfen!!!

LG

...zur Frage

Ist Angst vor Insekten normal?

Ist es normal dass ich mich so sehr vor Käfern ekle bzw fürchte? Ich komm einfach nicht damit klar sie in meiner Nähe zu haben.

...zur Frage

Grauer Käfer mit dünnem Hinterleib, kennt jemand diese Art?

Hallo Leute,

ich habe in meiner Wohnung einen Käfer gesehen, welcher mir völlig unbekannt ist. Er ist Grau und hat ein Blattdünnes Hinterleib. Er sah aus als wäre er mit Staub bedeckt. Ich würde gerne wissen um welche Käferart es sich handelt. Ich freue mich auf eure Antworten. Danke Siehe Bilder :)

...zur Frage

Kleines Krabbeltier in Kleidung, was ist das?

Hallo,

ich habe meine alte Kleidung ausgeräumt welche in einem Karton aufbewahrt war. Dort habe ich einzelne kleine Insekten in meiner Kleidung gefunden. Was sind das für Insekten, was suchen sie in meiner Kleidung und wie werde ich die wieder los?

Danke!

...zur Frage

Welcher Käfer könte das von der Beschreibung her sein? (Küchen/Waldschabe?)

Huhu, Panik.

Wir haben jetzt vorgestern und heute zwei Käfer, und ich vor einigen Wochen auch schonmal zwei Käfer (alle der selben Art) gefunden. Leider hatte ich keine Kamera parat, da ich mir bei den ersten malen nichts bei gedacht hatte.

Der Käfer hat 6 Beine wobei ca 50% des Hinterkörpers hinter den letzten Beinen liegen. Aus dem Hinterteil ganz am Ende ragten zwei Mini-Stoppel. Meine Mutter meinte, die viecher hatten flügel (weil sie angst hat es könnten Schaben sein), ich war mir nicht mehr sicher.. Die Fühler sind deutlich kürzer als bei Fotos von Schaben aus dem Internet, in etwa so lang wie der Kopf selbst. Der Rumpf ist eher länglich, eher wie bei einem Ohrwurm. Ich habe alle jeweils bei Tag gefunden, zwei davon im Flur, einer verblieb still, der andere lief umher. Bei den anderen weiß ich es nicht mehr.

Ich bin eigentlich ziemlich sicher dass es keine Schabe ist, wegen den kurzen Fühlern, und dem eher länglichen Rumpf, aber die Mini-Stoppel am Ende sehen schon sehr nach Schabe aus.

Könnt ihr uns erlösen und sagen welcher Käfer das ist? Und nein, ob die Nackenpartie zwei Schwarze Streifen hatte kann ich leider nicht sagen.

LG

Sebastian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?