Merkwürdige weiße Stellen am Huf, was ist das?

Bild Nummer 1 - (Pferde, Reiten, Hufe) Und Nummer 2 - (Pferde, Reiten, Hufe)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Saumhorn - ein Wunder an Wasseraufnahmefähigkeit. Hab mal gelesen, wieviel Prozent, grade auch im Vergleich zu den anderen Hornregionen des Hufs. Es wird durch Wasseraufnahme dicker, reicht weiter runter und wird ein bisschen weißlich. Mit der Mauke oder anderen Dingen hat das nichts zu tun und ist sogar gut, dass es so reagiert, wie man es von ihm erwartet. Bei beschlagenen Hufen sieht man da oft nur rudimentäre Reaktionen auf Nässe und Trockenheit. Ganz hinten reicht das sogar schon bis zum Boden. Wenn es wieder trocken wird, sieht es so "blättrig" aus und wird dunkler, zieht sich zurück ... kommt dann wieder eine Nässeperiode, wird es wieder größer und heller. Es ist ein regulierendes Element für den Huf.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das ist ja echt interessant! Habe gestern mal den Trockenzustand gesehen, und es sieht aus wie du und Aristella es beschrieben haben. Was es alles gibt...

Dann ist das, wenn ich das richtig verstanden habe, auch ein weiteres Argument gegen das Beschlagen?

0
@GreysCT

Hm ich verwende es nicht als Argument gegen das Beschlagen, denn ich kenn mich nicht damit aus, ob oder wie sich Beschlag auf das Saumhorn auswirkt / auswirken kann. Da sind dann doch eher andere Argumente ausschlaggebender dafür, dass ich keinen Beschlag mag.

Also, dass der Huf insgesamt weniger reagiert, wie genannt, liegt ja in allererster Linie daran, dass er durchblutungseingeschränkt wird durch den Beschlag, weil die Hornkapsel nicht pumpt und da gibt's gravierendere Folgen.

0
@Baroque

Was ich persönlich nicht weiß, aber vermute: Wenn die Lederhäute weniger durchblutet sind, wirkt sich das negativ auf's Hornwachstum aus ... und davon ist dann wohl auch das Saumhorn betroffen ... aber wie schlimm das nun für die Funktionen des Hufs ist, weiß ich nicht.

0

Wahrscheinlich sind die Hufe zu weich.. Am besten mal dem Tierarzt zeigen

Das ist aufgeweichtes Ballenhorn. Wenn es verdickt ist (zB wegen entzündlichen Erkrankungen rundherum, also eben u.a. Mauke oder auch Strahlfäule), wird es wenn es Feuchtigkeit aufnimmt oft so schmierig-seifig. Normalerweise ist es glatt, dünn und kräuselt sich höchstens am unteren Rand wie so dünnes Papier. Ist nix dramatisches.

Das untere Ende sieht man ja auch schon auf den Bildern. Siehst, in schmierig hatte ich es noch nicht. Praktisch, lauter gesunde Pferde ;-)

Ach, wo geht das Ballenhorn zum Saumhorn über, dachte, was man auf dem Bild über der Hufwand liegen sieht, ist dann schon Saumhorn / Basthorn?

1
@Baroque

da ist man sich insgesamt nicht ganz einig, wann wo was aufhört ;-) ich würd auch sagen dort wo schon Wand drunter ist nennt man es Saumhorn, aber Unterschied machts ja für diese Situation keinen, wie das Kind jetzt heißt. Und dann sind wir mal nicht so kleinlich :)

2

Vielen Dank, schön dass es nichts Schlimmes ist.

0

Lass lieber den Tierarzt mal drauf schauen...:0