Merkwürdige stechende Brustschmerzen!

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo sun4smile89

Immer wenn niemand etwas weiß, wird die Psyche verdächtigt. Da glaubt man denn daran, obwohl diese Ursache ebenfalls nicht nachweisbar ist. Dabei existiert ein Krankheitsbild, mit dem viele Leute mit Verdacht auf einen Herzinfarkt in Notaufnahmen eingeliefert werden, ohne jemals einen zu haben. Es handelt sich um den sog. Morbus Roem-Held.

Dabei wird u.a. wegen zu vieler Luft (Blähungen) im Bauchraum das Zwerchfell nach oben gedrängt und das Herz so "in den Schraubstock" genommen. Ähnliches kann auch bei Störungen der Gallenblase oder/und des Magens entstehen. Übertrieben viele Ballaststoffe könnten ebenso Auslöser sein.

Heftige Herzschmerzen, Herzjagen verbunden mit meist Angstgefühlen sind die Folge. Das EKG und andere Untersuchungen bringen dabei keine Ergebnisse. Diese Beschwerden treten meist im Anschluss an Mahlzeiten auf.

Abhilfe könnte in solchen Fällen u.a. der Verzicht auf Rohkost und die Verminderung der Zufuhr von Ballaststoffen sein. Ansonsten sollte m.E. dieservVerdachtvinternistisch abgeklärt werden.

Ich hoffe mit diesem Hinweis genutzt zu haben.

VG Klaus

ps. Hier noch ein Link zum Thema:

http://www.aerztekammer-bw.de/20buerger/30patientenratgeber/n_s/roemheld.html

Klingt komisch, aber manchmal haben Herzschmerzen gar nichts mit dem Herzen zu tun, sondern mit Wirbeln, Nerven, mit dem Wachstum oder auch mit der Psyche. Ich hatte mal Herzschmerzen und das lag an einem ausgerenktem Wirbel... Gründe können unterschiedlich sein. Mal andere Ärzte konsultieren.

Das könnten durchaus Symptome einer psychischen Erkankung sein.

Bei Depressionen/Stress gibt es öfters die Aussage: "Druckgefühl auf der Brust" oder Ähnliches!

Brustschmerzen sind vor allem dann gefährlich, wenn sie bei Belastung auftreten!

Brustwirbel könnten "verrenkt" sein. Müßtest dann mal zum Orthopäden.

Ansonsten wann und wie lange dauert das an?

Bist du noch im Wachstum?

Hab ich auch immer wenn ich Wachstumsschübe hab.. Nennt sich Herzstechen tut zwar bisschen Weh aber ist nich weiter schlimm geht dann wieder

Ja das kann durchaus von der Psyche kommen.Ich war vor einigen Jahren im Krankenhaus weil ich auch dacht da ist was in der Brust,Pustekuchen ,nichts war.Peinlich wenn man im Krankenhaus ist ,und es ist nichts.

Was möchtest Du wissen?