Merkwürdige Rechtschreibbegabung

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Das Gehirn verfügt über die Fähigkeit der Verallgemeinerung. Die ist bei verschiedenen Menschen und auf verschiedenen Gebieten unterschiedlich entwickelt. Eine Grundlage dafür ist, Ähnlichkeiten zu erkennen, d.h. bei Wörtern aus dem Klang (bei Diktaten) Ähnlichkeiten ( wie Dehnungs- h ) zu hören und ein Gefühl für das Schriftbild zu haben - andere sehen in der Kunst Ähnlichkeiten u.s.w. Diese Fähigkeiten basieren auf der Verbindung von bewußten und unbewußten Vorgängen - schwer zu analysieren. Es ist von Vorteil, man sollte solche Fähigkeiten nutzen und damit trainieren, sonst können sie sich verlieren.

es gibt Menschen die sind eher mathematisch begabt, die anderen wiederum sprachlich. Ich hatte auch niemals Probleme mit meiner Rechtschreibung...hab auch keine Fehler in den Diktaten gemacht und immer gute Aufsätze geschrieben... natürlich hatte ich das Glück hier geboren und aufgewachsen zu sein...und: Ich war immer schon eine Leseratte!!! Meine Tochter konnte auch mit 5 schon lesen und einiges schreiben, hat sich aber trotzdem "wunderbar normal entwickelt"...sie hat allerdings dann auch Deutsch studiert... warum nicht die Begabung nützen? Lass alles mal locker auf dich zukommen...ist doch schön und beruhigend, wenn du dich so leicht tust mit der Deutschen Sprache!!

Rechtschreibung ist ja gar nicht so schwer. Sei froh, dass du gut mitkommst. Gibt eben auch ausändische Schüler, die klug sind obwohl sie vom Elternhaus her schwierigere Bedingungen haben. Bist hier aufgewachsen, nehme ich an.

monalisa02 24.06.2011, 11:37

Ja das stimmt, das merkwürdige ist ja das geht schon von der Grundschule und vom Kindergarten so: Ich habe Bilder wo ich Wörter draufgeschrieben habe, die einwandfrei waren!!! Entweder sind alle aus meiner Klasse schlecht und ich nicht oder es ist einfach nur ein Talent!!!!

0

Banale Frage - liest du viel?

Ganz davon abgesehen, ich freue mich, dass es noch Menschen gibt, denen nicht alles scheißegal ist. Denn Desinteresse ist der Hauptgrund dafür, dass heutzutage (schau dich doch einfach nur hier mal um) fast keiner mehr fehlerfrei schreiben kann.

ich denke du solltest dich einfach über die guten noten freuen... es ist in keinster weise beunruhigend... du hast vllt einfach ein talent für sprachen^^

Du bist was ausergeöhnliches - vielleicht eine außerirdisches Lebensform (Alien). Würde mich sofort beim Artzt melden.

monalisa02 24.06.2011, 11:34

Hahahahaha nein bestimmt nicht. Ich bin ganz normal auf die Welt gekommen, nicht durch eine Untertasse oder ein Ufo :D

0

Ich hab Diktate auch meist ohne Fehler bestanden...Liest du viel? Das könnte die Antwort auf deine Frage sein. Nichts außergewöhnliches, tut mir Leid, wenn ich dich da enttäusche :)

monalisa02 24.06.2011, 11:40

Neeeeee... ich lese gar nicht viel, aber.... meine Mutti hat mir viel vorgelesen, als ich klein war.

0

Geh mal mit deinen Eltern zu einem Hochbegabtentest.

laretta 24.06.2011, 11:29

würd ich auch vorschlagen. Oder mach einen test an einer Universität

0
FreeEagle 24.06.2011, 11:42

Dass so eine Antwort in Bezug auf eine gute Rechtschreibung gegeben wird, finde ich bezeichnend...

0

Keine Sorge! Du bist nicht begabt! Das wird nach na Zeit schon wieder.Du wirst schlechter und die anderen holen auf.

Hoffe die Antwort hat dich ein bisschen beruhigt :)

wunderbar.

beneide dich um deine fähigkeiten.

bleib so !

kannst später tolle berufe ergreifen wie journalist, schriftsteller (fantasie ?) , germanistik-professor und und....

marlies11 24.06.2011, 11:30

und so selten hier auf der seite auch noch.....

0

Die beruhigende Antwort lautet: es ist nicht tödlich, nicht mal krankhaft und wird auch keine schlimmen Nebenwirkungen haben ...höchstens positive ;-)

Hat Dich heute noch keiner gelobt? Du hast vermutlich eine Begabung, herzlichen Glückwunsch! Aber bitte reg Dich jetzt nicht auf, es war beruhigend gemeint.

monalisa02 24.06.2011, 11:39

Ach quatsch ich wollte doch kein Lob damit das mal klar ist: Ich stelle mir nur schon seit Jahren diese Frage und wollte endlich mal Antworten darauf kriegen!

0

wie sieht es mit den anderen Fächern aus?

monalisa02 24.06.2011, 11:33

Ist so ähnlich, also es ist in Englisch auch so. Das Merkwürdige ist ja, dass manche Wörter, die ich noch nie gelernt oder gehört habe, einfach perfekt eingespeichert sind!!!!

0
tapri 24.06.2011, 12:14
@monalisa02

sei doch froh und mach dir keine Probleme wo es keine gibt.....

0

Es ist "hochlöblich", dass Du gut in DEUTSCH bist und die Rechtschreibung beherrscht. Hier in diesem Forum wird leider die Sprache sehr oft "verhunzt" ! MfG

frugivore 24.06.2011, 11:57

... wie meinten mid vahuntst ? Ihc sraib auch liba in gäschlifften Deudsch, aba nich imma :-)))

0

Ich konnte schon mit 5 lesen und schreiben und bis zur 4. Klase war mir recht langweilig in der Schule! Deshalb hab´ich mich aber nie für was Besonderes gehalten, weil ich später dafür in Mathe ´ne Niete war!

was erwartest du - mehr Komplimente? es muss nicht immer alles einen Grund haben....

monalisa02 29.07.2011, 20:25

natürlich hat alles einen grund!! oder wie stellst du dir das vor???????

0
monalisa02 29.07.2011, 20:25

natürlich hat alles einen grund!! oder wie stellst du dir das vor???????

0
monalisa02 29.07.2011, 20:25

natürlich hat alles einen grund!! oder wie stellst du dir das vor???????

0
monalisa02 29.07.2011, 20:25

natürlich hat alles einen grund!! oder wie stellst du dir das vor???????

0
monalisa02 29.07.2011, 20:25

natürlich hat alles einen grund!! oder wie stellst du dir das vor???????

0
monalisa02 29.07.2011, 20:25

natürlich hat alles einen grund!! oder wie stellst du dir das vor???????

0
monalisa02 29.07.2011, 20:25

natürlich hat alles einen grund!! oder wie stellst du dir das vor???????

0
monalisa02 29.07.2011, 20:25

natürlich hat alles einen grund!! oder wie stellst du dir das vor???????

0
monalisa02 29.07.2011, 20:25

natürlich hat alles einen grund!! oder wie stellst du dir das vor???????

0
monalisa02 29.07.2011, 20:25

natürlich hat alles einen grund!! oder wie stellst du dir das vor???????

0
monalisa02 29.07.2011, 20:26

natürlich hat alles einen grund!! oder wie stellst du dir das vor???????

0
monalisa02 29.07.2011, 20:26

natürlich hat alles einen grund!! oder wie stellst du dir das vor???????

0
monalisa02 29.07.2011, 20:26

natürlich hat alles einen grund!! oder wie stellst du dir das vor???????

0
monalisa02 29.07.2011, 20:26

natürlich hat alles einen grund!! oder wie stellst du dir das vor???????

0
monalisa02 29.07.2011, 20:26

natürlich hat alles einen grund!! oder wie stellst du dir das vor???????

0

Was möchtest Du wissen?