Merkt man selbst, wenn man verrückt wird?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey OvonSand,

Was verstehst Du denn unter verrückt ?

Zuerst einmal, was ist normal, und was ist verrückt ? Und wer entscheidet das ?

Verrückt ist man, wenn man sich nicht der ''Allgemeinheit'' anschließt. Menschen die nicht mit dem ''Mainstream'' schwimmen, werden manchmal als verrückt oder unnormal abgestempelt. Und das nur, weil sie ihrer eigenen ''Lebensphilosophie'' nachgehen. Also ist dieser Punkt schon ziemlich schwer zu erklären.

Menschen die ihre Träume verwirklichen, werden oft als verrückt angesehen, bspw:

  • Ist es nicht verrückt, wenn man von einem Flugzeug springt ?

  • Ist es nicht verrückt, wenn man mit Haien schwimmen geht ?

  • Ist es nicht verrückt, wenn man mit Krokodilen badet ?

  • Ist es nicht verrückt, einen 8000m hohen Berg zu besteigen ?

Redet er dann nur noch wirres Zeug oder macht komische Sachen?

Ich denke, das ist unterschiedlich. Menschen die verrückt sind machen natürlich komische Sachen, sonst wären sie nicht verrückt. Es gibt bestimmt auch Menschen die dann wirres Zeug reden, allerdings denke ich, ist das eher selten.

Menschen, die verrückt sind, merken das selbst nicht. Sie bekommen das von Mitmenschen, Bekannten oder der Familie gesagt. Der Mensch, der verrückt wird, verändert sich ja. Das wird der ein oder andere Freund mitkriegen, und das bestimmt auch erwähnen.

Ab wann man nun verrückt ist, oder einfach nur ''anders'' ist, ist ja auch unterschiedlich. Die oben genannten Punkte finde ich nicht verrückt. Höchstens ''abnormal'', aber das ist ja nichts schlimmes. Menschen die das machen, verwirklichen einfach nur ihre Träume.

Verrückt ist man in meinen Augen, wenn man ''Mordpläne'' schmiedet, Anschläge toll findet oder sonst was.

LG Wunn

Danke für das Sternchen :)

Spätestens wenn man glaubt, was uns die Politiker sagen, ist man verrückt ;)

Aber ernsthaft.

Die Auswirkungen des "verrückt seins" sind immer individuell zu betrachten. Nur weil jemand in das Bild der Allgemeinheit nicht hineinpasst ist er/sie noch lange nicht verrückt. Häufig ist sogar (von Nichtmedizinern) damit "nur" ein totaler Nervenzusammenbruch gemeint.

Man kommt als Verrückter einfach nicht mehr mit den von seiner Umwelt gegebenen Grundsätzen zurecht und lebt in seiner eigenen Welt. Für die Kranken ist es ganz normal, wie sie sich verhalten, denn Ihnen fehlt der Bezug zur Realität. Daher geht es einfach nicht, selbst festzustellen, ob man verrückt ist.

Ein wirklicher Verrückter kommt auch nicht auf die Idee, dass er verrückt sein könnte, wenn dann ist die Welt verrückt, aber niemals jemand selbst. Sichere Anzeichen kann man daher keine nennen.

Wenn Du Dich fragst, ob Du verrückt bist oder wirst ist das schon einmal ein gutes Zeichen, denn das würde ein Verrückter sich nicht fragen.

Ich weiß, dass ich verrückt bin, aber ich mach mir nichts draus. Ausserdem.. wenn es schon so viele sind, ist es wohl auch fast wieder normal verrückt zu sein :P

Schlimm! Wer ist verrückt und von wem als socher definiert? Man bekommt es nicht mit, weil man tut, was man für richtig hält.

Diese Anzeichen kann nur ein Facharzt sicher beurteilen. Auch der Hausarzt ist damit i.d.R. überfordert. Solltest Du also Angst haben, verrückt zu werden, dann suche einen Facharzt für Neurologie und Psychiatrie auf.