Merkt man einen Unterschied zwischen 13 und 24 PS?

7 Antworten

Das merkst Du ganz deutlich! V.A. wenn Du n Schaltgetriebe hast und keine Variomatik. Beschleunigung ist viel besser, Endgeschwindigkeit müsste auch mehr sein.

Rein physikalisch geht es um Leistung/Gewichtseinheit, also PS/kg. Und ich merke das auf meiner 500er 50 KW schon bei ner 5 kg leichteren Mitfahrerin...

Hallo Julius,

natürlich merkt man das - das ist fast die doppelte Leistung.

Die Frage stellt sich aber mit dem A1 doch überhaupt nicht. Wenn du mit mehr als 11 kW / 15 PS fährst, dann fährst du ohne Fahrerlaubnis und das ist eine Straftat.

Viele Grüße

Michael


Jop, du merkst einen unterschied bei jedem PS. Wenns dir um polizei geht dann wahrscheinlich merken die das nicht wenn sie dich nicht zum tüv schicken. Die wissen ja nicht wie gut dein moped davor gegangen ist. Endgeschw sollte gleich bleiben wenn dein Moped nicht höher drehz und du die übersetzung nicht änderst. Natürlich hats eine viel bessere beschleunigung. Wenns dir drum geht dein Moped durch mehr ps schneller zu machen dann brauchst du eine längere übersetzung. LG

Was möchtest Du wissen?