Merksätze für Moll-Vorzeichen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

für den quintenzirkel kenn ich da: Freche Buben essen Asseln des Geschichtelehrers.

marymay 04.10.2010, 14:26

danke für die antwort, doch das ist leider nicht das,was ich gesucht habe. Ich benötige so eine Merksatz für die Moll-Tonleitern. das ist leider auch dur:D trotzdem danke

0
TheseGoToEleven 04.10.2010, 14:29
@marymay

wenn du den dur-quintenzirkel kennst, kannst du dir auch den moll zusammenreimen! die parallele moll ist immer eine terz tiefer als dur, zb ist Amoll die parellele moll zu Cdur. C, H, A, drei töne, eine terz.

wenn du da trotzdem schwierigkeiten hast, bild dir doch einen merksatz.

0

Also das sind jetzt nicht so die sinnvollsten Sprüche aber im Theoriekurs haben wir uns folgende überlegt: für #: (Alle) Engländer hassen FIS, CIS, GIS, DIS. und für b: (Alle) Deutschen Gehen Cookie Für Buben ESsen :D ja vielleicht bringts dir irgendwas aber ja :D LG

Eigentlich brauchst Du doch dafür gar keinen Merksatz - wenn Du das Prinzip verstanden hast.

Du brauchst nur jeweils die ersten beiden - und dann geht es für Dur paarweise jeweils einen Ton höher, für Moll jeweils einen Ton tiefer weiter:

C G D A E H Fis

C F B Es As Des Ges

Und die jeweils letzten sind schon enharmonisch verwechselt.

Was hat der Quintenzirkel mit Moll oder Dur zu tun? Ich hab das Gefühl, ihr habt allesamt die Frage falsch verstanden.

Dur = Grundton + große Terz + kleine Terz

Moll = Grundton + kleine Terz + große Terz

Was möchtest Du wissen?