Merkmale von Jazz Dance?

1 Antwort

Hallo,

hier muss ich einen kleinen Irrtum aufklären. Contemporary ist kein eigener Tanzstil, sondern ein Überbegriff für die Stile Modern Dance, Jazz Dance und Zeitgenössischer Ausdruckstanz. 

All diese Stile haben sich aus dem klassischen Ballett entwickelt und enthalten daher auch noch viele Elemente aus dem Ballett. Auch die Sprache ist noch ein Gemisch aus den französischen Ballettbegriffen und festgelegten englischen Bezeichnungen. Im (professionellen) Modern Dance kommt oft auch noch Spitzentanz vor, wird aber in Hobbykursen nicht gelehrt. 

Jazz Dance ist eine weitere Entwicklung. Wie der Name schon sagt, wurde und wird hauptsächlich zu Jazzmusik in all ihren Facetten getanzt. Beginnend beim Dixieland Jazz und Swing, bis zu den modernen Jazzrhythmen.

Der Zeitgenössische Ausdruckstanz zielt vor allem darauf ab, abgeschlossene Geschichten zu erzählen. Es wird dabei aus dem gesamten Schrittrepertoire aus Ballett, Modern und Jazz Dance geschöpft. Ob neue Kombinationen oder noch unbekannte Bewegungsmuster verwendet werden, hängt von der Phantasie des jeweiligen Choreographen ab.

Nun ist es so, dass man in privaten Ballettschulen nicht genügend Potenzial an Lehrern und Räumen, aber auch nicht das ausreichende Interesse an Schülern hat, um diese Kurse einzeln zu unterrichten. Deshalb werden oft Kurse unter dem Titel "Contemporary" angeboten, wo von überall ein bisschen etwas unterrichtet wird bzw. macht man es auch, um den Hobbytänzern so mehr Abwechslung bieten zu können. Gibt es trotzdem extra Jazz Dance Kurse, dann war die Nachfrage groß genug danach. Viele der Schüler besuchen dann oft 1 x pro Woche den reinen Jazz-Kurs und 1 x den Contemporary-Kurs, um ausreichend Training zu bekommen.

Für Hobbytänzer ist es nicht unbedingt nötig, Ballettkenntnisse mitzubringen. Es schadet aber auch im Hobbybereich nicht, zumindest die Grundbegriffe des Ballettes erlernt zu haben, denn man tut sich einfach leichter. Aber wie gesagt, es muss nicht sein.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Danke für deine Antwort. Hab vieles gelernt was ich noch nicht wusste<3

1

Was möchtest Du wissen?