Merkmale rationalistischer Architektur

4 Antworten

Das Ziel, eine faschistische Kunst zu erschaffen, die die Errungenschaften der neuen, autoritären Staatsform würdig zu unterstützen und illustrieren in der Lage war, war somit schon sehr früh von Mussolini klar definiert worden. Und an Versuchen, die Entwicklung einer originär faschistischen Kultur organisatorisch-institutionell zu fördern , fehlte es ebensowenig wie an einer wirksamen Kontrolle der Kunst mittels des 1924 gegründeten Künstlersyndikats Sindicato fascista degli artisti. Dennoch kann man, ganz im Gegenteil zu den anderen totalitären Regimen dieser Zeit, die Beziehung zwischen Kunst und Politik im Italien der Zwischenkriegszeit nicht auf die Formel einer Regimekunst reduzieren. Mussolini vollzog in der Kultur keine Gleichschaltung, die beispielsweise mit der in Deutschland vergleichbar gewesen wäre. Unterschiedliche künstlerische und intellektuelle Strömungen wurden vielmehr mit Mitteln einer äußerst geschickten, die bestehenden Polarisierungen sorgfältig nutzenden, integrativen Konsensstrategie für die Schaffung einer faschistischen Kultur gewonnen. Mussolini forderte eine faschistische Kunst, aber genauere Aussagen, die eine stilistische Festlegung beinhalten, wird man auf Seiten des Regimes vergeblich suchen. Das gilt selbstverständlich auch für die Architektur, die als eine Kunstart in dieser Arbeit exemplarisch herausgegriffen werden soll. Die Arte fascista wurde als in der Entwicklung befindlich gesehen, und der Duce war sich sicher, daß sich im Wettstreit um die großen nationalen Projekte ein einziger Stil entwickeln und durchsetzen würde, der die Darstellungsbedürfnisse des Faschismus am besten repräsentiert. Die Mehrzahl der Architekten konnte daher, ungeachtet ästhetischer Differenzen, ohne Probleme im faschistischen Staat arbeiten. Denn eine eigentliche Opposition gab es nicht; ausnahmslos alle Architekten waren systemkonform eingestellt, und bei den Auseinandersetzungen zwischen den unterschiedlichen Gruppierungen ging es nicht um Antifaschismus, sondern um die beste Art, dem Faschismus architektonischen Ausdruck zu geben.

aus: Katja Linnartz

Faschistische Architektur und rationalistische Architektur unter dem Faschismus

Stoppschild in "Tote Mädchen lügen nicht"?

Hi Leute,

ich lese gerade nochmal "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher und bin an der Stelle, bei der ein Stoppschild umgefahren wird, was nicht gemeldet wird und infolgedessen es zu einem Unfall kommt. Asher beschreibt es wie folgt: "Doch in jener Nacht, zu später Stunde, war es plötzlich weg. Und es hat geregnet. Und jemand wollte pünktlich eine Pizza ausliefern. Und ein anderer, der in die entgegengesetzte Richtung fuhr, bog um eine Ecke. Es stand kein Stoppschild an der Ecke. ... Und einer der beiden Fahrer kam ums Leben."

Ich verstehe jetzt irgendwie nicht so ganz, wie sich da der Unfall ereignet haben konnte. Meines Wissens nach spielt das in Amerika, d.h. sie haben genauso Rechtsfahrgebot wie wir. Wenn die beiden sich entgegenkommen muss der eine doch links abbiegen, damit sie überhaupt kollidieren können. Nur als Linksabbieger müsste er doch sowieso warten (also ist das Stoppschild egal). Und wenn das Stoppschild beim anderen gestanden hätte, wäre es auch egal, da er Vorfahrt hat).

Kann es mir vielleicht jemand erklären?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was sind die Merkmale der "Agrarkolonisation"?

Hallo!

Ich soll zu der Agrarkolonisation Merkmale aufschreiben. Habe schon das Internet durchforstet und nichtmal Wikipedia gibt Auskunft darüber. Das einzige was ich ungefähr weiß, ist was es eigentlich ist.

Kann mir wer weiterhelfen? Seitenempfehlungen? Ich klicke auf keine Links!

...zur Frage

straffe komposition : eine der merkmale

Ich verstehe nicht, was ich unter dier Begriff verstehen soll.. Es soll einer der wichtigsten Kurzgeschichtemerkmale sein aber... Ich brauche eure Hilfe!!

...zur Frage

Was bedeutet der Begriff "Ideologie" ?

Hallo,

ich verstehe den Begriff "Ideologie" nicht, da er bei Wikipedia so kompliziert beschrieben ist.

Bitte helft mir.

...zur Frage

Deutsch - linear

Was bedeutet linear?

Ich muss die Merkmale einer Kurzgeschichte aufschreiben und ich bin über den Begriff linear gestoßen. Der Satz geht so: ,, Selten gibt es Zeitsprüng. Die erzählte Zeit ist chronologisch und linear."

...zur Frage

Was heißt Solidarität?

Bitte beschreibt mir das so, daß ich das auch verstehen kann.
Ich finde bei Wikipedia oder so nur Sachen, wo ich das nicht verstehe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?