Merkmale mit anderen Literaturen vergleichen?

3 Antworten

Die Frage ist darauf abgestellt, herauszufinden, was für literarische Werke du kennst und ob du Bezüge dazu herstellen kannst. Du sollst sie nicht mithilfe der Lektüre von ein paar Inhaltsangaben bewältigen können.

Wenn du keine Werke kennst, solltest du auch dazu stehen.

Trotzdem kann man dir eine Hilfestellung geben:

Welche Art von epischen Text habt ihr behandelt?

Die Wikipedia nennt zum Beispiel 23 Arten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Roman,_Epik

Kennst du einen Text dieser Art, der sich vergleichen ließe? Kennst du einen anderen Text, der deutliche Unterscheidungsmerkmale von deinem Text hat (z.B. Historischer Roman im Unterschied zu Kriminalroman)?

Wenn du trotzdem nichts findest, kannst du mehrere Artikel von Texten unterschiedlicher Art ansehen und dir die Unterscheidungsmerkmale überlegen. Unter Umständen lernst du dabei mehr, als wenn du Texte immer nur gelesen hast, ohne auf charakteristische Unterschiede zu achten.

Wenn du dich nicht darauf einlassen willst, versuch die anderen Aufgaben möglichst gut zu behandeln, um deine fehlenden Kenntnisse auf diesem Gebiet auszugleichen.

Niemand verpflichtet dich dazu, zu betrügen.

Zu welchem epischen Text musst Du einen vergleichbaren suchen?

Bitte etws genauer! Es gibt Millionen epischer Texte

Die Frage ist zu ungenau, deshalb zunächst gar nicht beantwortbar.

Ich muss für eine Präsentation ein Buch mit dem passenden Film vergleichen. Den Inhalt hab ich schon verglichen. Gibt es noch etwas zum vergleichen?

...zur Frage

Hilfe bei Werke für das Deutsch Abi 2016?

Hallo zusammen! Ich bin in der 12 Klassen eines bayrischen Gymnasiums und mache folglich dieses Jahr mein Abitur! Vor allem das Fach Deutsch bereitet mir hierbei Sorgen! Ich weiß nicht wirklich welche und wieviele Werke ich anschauen soll um diese für einen Vergleich heranziehen zu können! Faust ist klar. Da weiß ich allerdings auch nicht wo ich eine gute Zusammenfassung und Interpretation herbekommen! Jetzt habe ich mir einmal das letztjährige Abitur abgeschaut: Hier wurden und mussten zum Vergleich bereits Faust und Maria Stuart (zwei Standardwerke) verwendet werden! Heißt das, dass diese Werke dieses Jahr nicht mehr drankommen; kann ich beispielsweise Maria Stuart weglassen oder soll ich es lieber doch noch lernen? Welche Werke sind sinnvoll zum lernen, lesen ? Gibt es bestimmte Standards? Oder muss man aus jeder Epoche ein Werk wissen oder nur die Motive die in dem Werk behandelt werden? Ich habe überhaupt keine Ahnung! Es wäre SEHR nett wenn mir einer weiterhelfen könnte, da man bei 4 von 5 Aufgaben literarische Werke benötigt LG

...zur Frage

Darstellung des Ariovists in Caesars De bello Gallico

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Literatur (Monographien und Aufsätzen), welche sich explizit mit der Darstellung des Ariovist und dem literarischen Werk Caesars beschäftigen (Analyse und Interpretation stilistischer Mittel sowie Glaubwürdigkeit Caesars).

Vielleicht kann mir jemand in der Hinsicht etwas helfen. Vielen, lieben Dank!

Schönen 1. Mai, Ljohi

...zur Frage

Motivvergleich Woyzeck?

Hallo, Ich schreibe morgen Deutschklausur über Büchners Dramenfragment "Woyzeck" Ein Teil der Klausur ist ein Motivvergleich, in dem man das Werk mit einer anderen Arbeit ,anhand eines Motives, vergleicht. Da wir in diesem Jahr nur Faust 1, Iphigenie auf Tauris und den Taugenichts gelesen haben, muss das Motiv auch zu einem der Werke passen. Meine Frage: Welches Motiv könntet ihr euch vorstellen und wie würdet ihr die beiden Werke vergleichen? Ich hab mir bisher das überlegt: -gesellschaftliche Randrolle -Mord -Uneheliches Kind -Wahnvorstellungen -Schuld Hat jemand noch eine Idee? Gruß

...zur Frage

Warum ist die Penislänge so wichtig?

Jungs vergleichen ja oft ihre Geschlechtsteile. Aber warum? Frauen vergleichen sich ja auch nicht mit anderen, wer unten mehr reinbringt... warum macht ihr Jungs das dann xD

...zur Frage

Welche sind Berlioz`s bekanntesten Werke?

Hallo, ich mache bald eine Präsentation in Musik über den Künstler Hector Berlioz. Da dieser ja jede menge an Stücken verfasst hat wollte ich nun wissen welche davon wohl die bekanntesten und wichtigsten sind und ob die Werke von Berlioz irgendwelche Merkmale oder Eigenschaften haben?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?