Merkmale& Infos zu Badeseen - Biologie?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn ich "Badesee" höre denke ich an Tourismus oder Naherholung. Dafür ist die Infrastruktur um den See herum interessant. Gibt es Badebereiche, ist der See für kleine Kinder geeignet, gibt es am See Restaurants, Imbiss..., ist Tauchen erlaubt, kann man ein Boot mieten, kostenlose Parkplätze... Badegewässerverordnung als gesetzliche Grundlage (Keimgehalt, Schadstoffe....)

Weil es aber im Zusammenhang mit  Biologie ist folgende Stichworte googeln (ist dann eher für Seen im Allgemeinen): Epilimnion, Schichtung, Nahrungsnetz, oligotroph, Phytoplankton, Limnologie... 

Wie ist der See entstanden? Tagebau (Kies, Braunkohle..), vulkanisch, Eiszeitgletscher...

Du siehst dies ist ein weites Feld. Oder wie H. Erhardt sagte: Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?