merkmale der trümmerliteratur?

1 Antwort

Charakteristische Beispiele für Trümmerliteratur sind die Kurzgeschichten und überhaupt die meisten Werke von Wolfgang Borchert. Inhaltlich Merkmale: Menschen, die unter den Kriegsfolgen leiden, Menschen, die, der Not gehorchend, Dinge tun, die eigentlich ihrem Wesen widersprechen (z.B. Das Brot). Aber auch Menschen, die die Kraft haben, andere aufzurichten, ihnen wieder Mut zu machen. Sprache ist meist unkompliziert, es braucht oft nur weniger Worte, um den Leser ins Geschehen einzuführen. Eine "gehobene" Sprache hätte nicht zur Trostlosigkeit der Verhältnisse gepasst.

Danke für deine Antwort :)

0

Hängen geblieben = Umgangssprachlich?

Kann mir jemand eine formelle Schreibweise sagen, ich will ungern "Informationen hängen geblieben" schreiben.

Mir fällt jedoch keine andere Schreibform ein

...zur Frage

Welche Merkmale charakterisierten die attische Demokrate im antiken Athen?

Es wäre nett, wenn ihr eine paar Merkmale nennen könntet.

...zur Frage

Was heißt '...schmales werk...' Und 'trümmerliteratur'

Was meinen die damit : 'sein Schmales Werk von Kurzgeschichten, Gedichten und einem Theaterstück machte Borchert nach dem zweiten weltkrieg zu einem der bekanntesten Autoren der so genannten Trümmerliteratur.' Was bedeutet schmales werk und was ist eine trümmerliteratur ? Wär echt nett wenn ihr mir das beantworten :)

...zur Frage

Merkmale Frühindustrialisierung und Hochindustrialisierung?

Wäre nett wenn ihr mir zu jedem Thema ein paar nennen könntet, danke :)

...zur Frage

Typische Merkmale für ein Emo,Gothic oder Gruffti?

Was sind typische Merkmale für ein Emo,Gruffti oder Gothic?

Mich interessiert das Thema ganz schön ich überlege nähmlich ob ich einer von diesen werden soll. Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Ratschläge geben könntet.

Ich meine das mit den Merkmalen zum Beisiel so : Emo-schwarz angezogen

Vielen Dank für eure Tipps

Shoppingqueen07 (Janine)

...zur Frage

Brauche dringende Hilfe bei einem Musik Referat

Hallo erstmal, ich sitze grade an einem Musik-Referat Thema "Dancemusic" und obwohl ich schon sämtliche Seiten durchsucht habe, finde ich nur wenig Informationen die jedoch alle von WIkipedia sind, und dadurch habe ich erst sehr wenig. Ich soll unter anderem Woher, Jahreszahl,´Instrumente und Musikalische Merkmale nennen. Bitte, wenn einer irgendwelche Infos zum Thema hat hier rein schreiben :) Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?