Merken das Hunde?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hunde haben einen extrem feinen Geruchssinn und können somit hormonelle Veränderungen ihrer Halter riechen. 

Wie sich der Hund allerdings dem Halter gegenüber verhält ist von Halter zu Halter unterschiedlich, da viele Halter kein empathisches Verhalten ihrem Hund gegenüber zeigen, tut es auch der Hund oft dem Halter gegenüber nicht. 

Meine z.B. "spinnen" dann. Meine Hündin reagiert sofort wenn sie bei mir eine depressive Verstimmung bemerkt und fängt an Spirenzchen zu machen um mich zum lachen zu bringen, klar sie hat auch gemerkt das ich dann lache und heule zugleich und das hat bis jetzt nur ein einziger Mensch in dieser Form geschafft. 

Der Hund ist dann nicht aus Sympathie mit traurig eher aber versucht er den Menschen wieder glücklich zu machen, weil ihm bedingt des empathischen Verhaltens im Tierreich das Unwohlsein seiner Bezugsperson missfällt. 

Natürlich merken sie das. Sie sind nicht durch Wörter abgelenkt sondern interpretieren die Körpersprache. Du würdest ja auch erkennen, ob ein chinesisches Mädchen traurig ist?!

Die Körpersprache ist zu anderen Säugern recht ähnlich, abhängig vom Verwandschaftsgrad. 

Nicht direkt. Es ist eher so, dass sie dich kennen und einzuschätzen wissen und erkennen, dass sie gekuschelt werden, wenn du weinst und traurig bist. Und je nach Hund (eher anhänglich oder nicht?) variiert dei Wahrscheinlichkeit, dass er zu dir kommt, oder auch nicht... Ich hab beides schon erlebt...

Mein Hund merkt auch wenn ich Traurig bin... nur glaube ich das sie dann nicht auch Traurig ist sonder mich eher aufheitern will oder mich ablenken will!

Sie merken es auf jeden fall

Aber es ist von hund zu hund unterschiedlich wie sie reagieren. Meiner zb guckt nur und liegt sich neben mich und guckt und schläft dann

Aber von meiner tante der hund der kriecht sich richtig zwischen ihre hände/arme als würde er sie trösten 

Nein. Hunde merken, dass etwas anders ist und das macht sie nervös. Aber trauer verstehen sie nicht

Meiner merkt immer wenn ich krank bin und legt sich wie ein schal um meinen hals

Was möchtest Du wissen?