mercurochrom wurde verwendet im ausland?

4 Antworten

Auf vistano.com gibt es dazu folgendes zu lesen (interessant ist dabei der letzte Satz):

Mercurochrom war ein Mittel zur Behandlung von frischen Wunden und
zur Abtötung von Keimen. Die Erreger, welchen man mit diesem Mittel sehr
zuverlässig beikommen konnte, bekamen die giftige Wirkung des
Hauptbestandteils der Lösung zu spüren: Der Star der Veranstaltung war
das Quecksilber. Leider stellte sich jedoch im Laufe der Zeit heraus,
dass eben dieser Wirkstoff nicht nur für Keime verhängnisvoll sein
konnte, sondern auch für den restlichen Körper des Anwenders bedenklich
war.

Somit musste das Mittel vom Markt genommen werden. Vor
einiger Zeit erhob sich unter ähnlichem Namen jedoch ein Nachfolger aus
der Asche der rot-orangen Lösung: Das Mercuchrom. Bei der in Aussehen
und Wirkung ähnlichen Arznei handelt es sich jedoch um eine
Povidon-Iod-Lösung, die keinerlei Quecksilber enthält. Wer also meint,
hier die Zauberflüssigkeit seiner Kindheit in den Händen zu halten, der
irrt. Ob und in welchem Ausmaß die Anwendung des Originalproduktes
damals zu Quecksilber-Vergiftungen geführt haben, ist nicht bekannt.
Weder hat es in der Vergangenheit Studien zu dieser Frage gegeben, noch
wäre es überhaupt möglich den Einfluss des Antiseptikums auf eine
vorhandene Vergiftung auszumachen, da Quecksilber auch in der Umwelt
vorkommt.


Vor ein paar Jahrzehnten war Mercurochrom das Mittel zur Desinfektion von Wunden. Vor allem bei Kindern nutzte man es - es brannte etwas weniger, als die übliche Jod-Tinktur.

Trotzdem habe ich nie etwas von Vergiftungen gehört.

Sehe ich es zu dramatisch?

In meiner Ausbildung kam mir mein ausbilder immer wieder mal sehr nahe und streichte mit meiner hand über meinen Po... auch lässt er teilweise komische Sprüche fallen. Ich merke, dass es mich triggert und ich innerlich verkrampfe. Ich weiss aber jetzt nicht, was ich tun soll.. mir liegt sehr viel an meinem Studium. Jedoch bin ich dabei, drasstisch abzunehmen. In meiner Kindheit und Jugend waren sexuelle Missbräuche und weiteres der Fall... ich wiege noch 49 Kilo bei 175cm. Hab heute auch ein Gespräch mit dem Arzt bezüglich meiner Elektrolyten... ich fühle mich schlichtweg nicht ernst genommen. Auch mein Partner meinte, dass ich halt sagen müsse wenn es mir unangenehm sei.

Diagnosen von mir sind Borderline, PTBS, Depressionen die immer wieder mal kommen und eine Essstörung. Ich weiss nicht ob ich alles wieder dramatisiere.. ich brauche euren Ratschlag. Bin Ende 20..

...zur Frage

Ist blaues Blut möglich?

Unser Blut ist ja soviel ich weiß, wegen dem Hämoglobin rot. Wäre es möglich, dass unser Blut aus einem anderen Stoff besteht und dadurch auch eine andere Farbe haben kann, z.B. blau und wenn ja welche Stoffe wären das?

...zur Frage

Was passiert, wenn Testosteron direkt ins Blut gelangt?

Ich bekomme Testosteronenanthat vom Arzt (die erste Spritze hat er mir gesetzt, ein paar musste ich mir selbst setzen, da ich längere Zeit im Ausland auf Urlaub war). Er hat mich gewarnt, dass ich vor dem injezier "aspiriere", um ja keine Ader zu erwischen. Was würde oder könnte passieren, wenn es direkt in eine Ader geht? Eigentlich würde es dann nur schneller und kürzer wirken oder? LG

...zur Frage

Ich habe 2 rohe Eier gegessen bzw getrunken (besteht Salmonellen gefahr)?

Ich habe heute ein bisschen trainiert und dann 2 rohe Eier getrunken es waren teure Bio Eier vor dem Ablaufdatum!Nun habe ich im Internet gelesen das ich eine Salmonellen Vergiftung haben könnte und das ist tötlich😓Nun habe ich ein bisschen Angst ist es wirklich so wahrscheinlich das ich eine Salmonellen Vergiftung habe und ist es immer tötlich??? Wie macht es sich bemerkbar falls ich so eine Vergiftung habe?😯

Danke im Vorraus für die Hilfen 😉

...zur Frage

Ein insekt hat mich gestochen ist es eine Blut Vergiftung?

Ich würde an der linken Hand am Mittelfinger so an der Seite gestochen ich weiß nicht von was meine ganze Hand ist dick und da sind rötungen hab das seit 2tagen aber diese Rötung sind bisschen weg ist das ein gutes Zeichen ich hab echt keine Lust auf eine Blut Vergiftung hab gelesen das es tödlich sein kann.Ich war schon beim Arzt er hat mir Antibiotika gegeben und ich nehme es auch regelmäßig bin 14jahre alt ist es eine blut Vergiftung?

...zur Frage

Überdosis Schlaftabletten: Führt dies zu Schmerzen?

Hat ne Bekannte meiner Sis gemacht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?