Mercedes w202 Rostentfernug?

2 Antworten

Zitronensäure mit Salz

Fahre selbst einen W202, mache viel dran selber und muss sagen: Gratuliere - der auf dem Foto ist tatsächlich noch einer der Besseren. Wahrscheinlich wurde er im Werk Bremen gebaut (ehemaliges Borgward-Werk) - prüfe die Fahrzeugnummer. Hat er "WDB2020..1F......", so ist es ein Bremer - "WDB2020..1A......" wäre einer aus Sindelfingen. Die in Bremen produzierten Fahrzeuge waren hinsichtlich Lackqualität und Rostschutz immer besser, ich legte selbst großen Wert auf ein dort hergestelltes Exemplar (C180 von 1997).

Den Kotflügel vorn links und auch vorn rechts würde ich dennoch bald tauschen, die sind schon zu angegriffen und der Linke scheint schon unsachgemäß nachgearbeitet worden zu sein.

Radlauf und Tür sind noch zu retten. Hier würde ich aber beim Radlauf die kleine schwarze Leiste im Versatzstück rausnehmen (das Plastik) und auch schauen, wie es drunter aussieht. Meist bildet sich der Rost unterhalb des Plastikzeugs und breitet sich von dort aus.

Dann kann man mit Abschleifen, Entrosten, Grundieren und Neulackieren sowie Rostschutzfarbe der Sache ganz gut Herr werden, wobei es in 2-3 Jahren sicherlich wieder losgehen wird. Wenn man das selber macht, kommt man mit vielleicht 100 Euro im Ganzen aus. Normalerweise sollte man beim W202/W210 usw. die ganzen Blechteile tauschen oder rausschneiden und dann verzinnen, aber das macht niemand - die Autos haben einen so geringen Wert, da wagt diesen Aufwand keiner: Das geht gelinde gesagt in preisliche Regionen, für die man bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen drei oder vier vernünftige, sehr ordentlich erhaltene W202 mit überschaubarer Laufleistung bekommt.

Wünsche dir viel Freude und gute Fahrt - wenn es vom Rost her geht, wie es hier zu sein scheint, hast du ein zuverlässiges Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung