Mercedes E200 BJ 1995 Display Anzeige wenn es dunkel ist sehe ich nicht wie schnell ich fahre?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

das Kombiinstrument der W210 wird mit Zughaken "entriegelt" und dann einfach rausgezogen (Wie traditonel alle Daimler Instrumente seit W108/W115).

-


-



Instrumentenbeleuchtung wird bei jeder Inspektion geprüft und bei Bedarf erneuert.

Dass beide Instrumentenbeleuchtungsbirnen gleichzeitig ausfallen ist ungewöhnlich der Fehler liegt evtl. eher im Potentiometer des KI. Dann gibt es noch das eher exotsiche Problem mit den Kabelsatzbrüchen im Kofferdeckelstrang der am Ende das komplete KI abschiesst (meist nachdem jemand die Absicherung Kennzeichenleuchte mit was "stabileren" ersetzt hat).

Daimler hat zuerst speziele mattierte 1,2 Watt Birnen (Quetschsockelbirne W2x9,5 oder W4x9,5 ?) verbaut die man am freien Markt als 10er Packs kaufen kann (man braucht nur 2). Oft werden einfach handelsüblichere 2 Watt oder 3 Watt Birnen eingesetzt welche später zu Problemen führen.
Daimler hat aber selber ab MOPF 2 Watt Birnen verbaut also sind die 3 Watt Versionen wohl die "kritischen".

Im Zweifel einfach zu einer Daimler Werkstatt fahren die haben die richtigen Birnen und die Schnellannahme setzt diese auch meist problemos Vor Ort ein (Dauert 5-15 Minuten).
Wenn das Poti einen defekt hat wird es teuerer.

Oft ist nur die entsprechende Stecksicherung defekt und im Sicherungkasten leicht zu ersetzen. Oder die Skalenbeleuchtung. Dann müssen (hinter dem Armaturenbrett, halt etwas fummelig) 1-2 Birnchen gewechselt werden.

LechnerP 22.01.2017, 19:59

Wie komme ich da am besten hin zum Birnen tauschen kannst du mir einen guten Tipp geben

0

entweder Birne defekt oder du musst die Helligkeit erhöhen

LechnerP 22.01.2017, 19:51

Es leuchtet nur die Uhr, Außentemperatur und die Kilometeranzeige aber wie schnell ich fahre sehe ich nicht wenn es Dunkel ist. Kann es sein das eine Sicherung defekt ist ?

0
Leisewolke 22.01.2017, 19:53
@LechnerP

Sicherung? Kann sein, eher wahrscheinlich ist aber, dass die Beleuchtung des Teiles im Armaturenbrett kaputt ist. 

0

Was möchtest Du wissen?