Mercedes E-Klasse Federn

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

da gibt es je nach Ausstatttung einige Federkombinationen

lass dir beim (Stamm)Daimler-Händler anhand der FGST Nr die benötigten Ersatzteile aus dem EPG raussuchen und als KV ausdrucken. Dann hast du die Teilenummern und orignal Daimler Preise. Damit gehst du zum KD Meister einen Tresen weiter und lässt dir einen KV auf die Arbeitsleistung ausdrucken und fragst ob es Festpreise oder eine "Sparbuchaktion" gibt. Der Annahmemeister wird evtl. darauf bestehen das Auto auf der Schnellannahme zu cheken weil Federbruch hat Ursachen die auf eher vernachlässigte/verschleppte Wartung schliessen lassen und dann sind auch oft die Fahrschemmellager und Querlenkerbuchsen "platt". Zudem kann er dann die Farbcodes der verbauten Federn prüfen.

Mit der Information in der Hinterhand klappert man dann freie Werkstätten ab bis man eine passende findet oder versucht es über My-Hammer bzw denn anderen Werkstattportalen. Es spricht auch nix gegen eine Daimler Werkstatt oder Niederlassung (ausser eben das es dort zwischen 30-50% mehr kostet als bei freien Mittelständlern)

Ich rate zu Orignalfedern die sind gar nicht so teuer, OEM oder FEBI/Bilstein/Sachs GKN/Spidan kosten 30-50% weniger es lohnt eher nicht Billigfedern der 20€ Klasse zu kaufen aussr man will nur frischen TÜV zum abverkauf der Karre.

Ansonsten gilt wer einbaut soll auch die korrekten Teile besorgen und wenn man nicht mal die Teile organisieren kann sollte man auch nicht einbauen.

Und wenn du dem Einbauer die falschen Teile anlieferst kostet es dich evtl. ein Vermögen weil du gar nicht so schnell die Teile umtauschen kannst wie die Werkstattkosten weglaufen weil der Arbeitsplatz blockiert ist.

Hallo!

  • Bist du dir sicher, dass du die hinteren Federn bei deinem Fahrzeug wechseln willst?

Was hast du für Anzeichen oder Hinweise, dass es die Federn sind und nicht die Druckspeicher oder die hydraulischen Stossdämpfer?

Wenn es an der HA deines Benz mit Niveauregulierung zu Fahrwerksbeeinträchtigungen kommt, wie "Springen" oder "zu weich / zu hart", dann sind es meistens ein oder beide Druckspeicher, die defekt sind.

Ansonsten im Internet nach Federn (mit Niveauregulierung) suchen, da sollten sich schon einige finden lassen.

LG Bernd

Such bei ebay, da gibts welche von hr und kosten ca 180-250 euro 4stck.

Was möchtest Du wissen?