Mercedes C Klasse W203 Kennzeichenleuchte Fehleranzeige?

2 Antworten

Der Bordcomputer kann nicht erkennen, wo eine Kennzeichenleuchte gekauft wurde.

Er überwacht den Strom, der fliesst. Weil LED's weniger Strom brauchen als eine Glühlampe, interpretiert der Bordcomputer den zu geringen Strom als Glühlampendefekt.

Abhilfe kann man schaffen, indem parallel zur LED ein Widerstand geschaltet wird, durch den der Strom wieder den erforderlichen Wert erreicht.

Solche 'CAN-Bus' Lampen gibt es zu kaufen. Der Sinn, sowas zu verwenden, erschliesst sich mir allerdings nicht, weil die Stromaufnahme künstlich auf den Wert der Glühlampenleuchte erhöht wird. Welchen Vorteil soll sowas haben?

Danke für die ausführliche Erläuterung. Mir geht es um die helle, bläuchliche Farbe von LED-Kennzeichenleuchten. Es sieht meiner Meinung nach einfach besser und moderner aus als das Licht der Glühlampen.

0
@vFaQie

Wenns dir nur um die Optik geht, die du selbst nie zu sehen bekommst, ergeben LED-Leuchten mit dem sogenannten 'CAN-Bus-Widerstand' Sinn.

Ob dein Auto eine solche Überwachung hat, weiss ich nicht. Du kannst es ausprobieren, indem du die Kennzeichenbeleuchtung abklemmst.

0

Natürlich bekomme ich die entsprechende Optik zu sehen, z.B. wenn ich hinter dem Fahrzeug stehe und außerdem sehen es auch andere Leute. Es wäre genau so unsinnig zu behaupten: "Wieso sollte ich mir schönere Felgen kaufen, ich sehe sie ja nicht(während ich im Auto sitze).

0
@vFaQie

Die Felgen siehst du jedesmal, wenn du zum Auto kommst.

Die Kennzeichenleuchte sieht nur der, der sich bei eingeschaltetem Licht hinter deinem Auto befindet. Du selbst also nie. Oder schaltest du das Licht ein und steigst dann aus, um hinters Auto zu gehen und zu gucken, wie es leuchtet?

Ist aber auch egal. Wenn du die passende Beleuchtung rausgesucht hast (mit oder ohne CAN-Bus-Widerstand), kannst du sie verwenden.

Ich würde noch darauf achten, dass sie ein Prüfzeichen besitzt (die sind leider was teurer).

0

Es gibt so etwas wie "Coming Home & Leaving Home" und einen Lichtsensor. Das heißt wenn ich mich meinem Auto im dunklen nähere und die Türen per Fernbedienung(Autoschlüssel) aufschließe, dann gehen bei mir die Scheinwerfer, Rückleuchten, die Innenbeleuchtung und die Kennzeichenleuchten an. Wenn ich mich in diesem Moment meinem Auto von hinten nähere dann sehe ich sehr wohl das Licht der Kennzeichenleuchten. Das ich dieses Licht "niemals sehen werde" ist völliger quatsch. Abgesehen davon könnte es sein, dass vielleicht mal eine Person meines Vertrauens mein Auto fährt und ich mein Auto dann komplett von außen betrachten werde. Bei allem Dank für deine hilfreiche Antwort, wie kannst du einfach so behaupten, dass ich NIEMALS das Licht der Kennzeichenleuchten meines eigenen Autos sehen werde ?

0

Hallo,

falls die Frage noch aktuell ist?! Du kannst Led's mit Can-bus verbauen. Ohne diese can-bus Funktion, wird dir immer eine Fehlermeldung angezeigt. Kaufe dir aber bloß kein billig Zeug von ebay oder amazon. Gib ein bisschen mehr aus, dann hast du lange was davon.
Gruß

Kofferraumfeder einstellen Mercedes C klasse?

Ich wollte mal fragen wie man die Federn einstellt das der Kofferraum langsamer aufgeht, Mercedes C klasse w203 Limousine ..

...zur Frage

Schweinwerferwechsel - Mercedes C Klasse W203

Hallo Leute, wisst ihr ob man für einen Scheinwerferwechsel bei der Mercedes C Klasse W203 die Stoßstange abhängen muss, oder ob man die Scheinwerfer so lösen und herhausnehmen kann. Danke für Antworten.

...zur Frage

Welche weiße Birnen haben die ganzen neuen Autos?

Und zwar würde ich gerne wissen welche Birnen teilweise in den neuen Autos verbaut sind, die KEINE Xenon Lampen und oder LED Lampen drinne haben.

Mir ist bei dem Model 2016 Mercedes C-E Klasse aufgefallen (Taxi) die haben die stinknormalen Halogen Scheinwerfer aber weißes Licht.

Dann z.B. Audi A4 2016 ohne Led / Xenon .. nur mit Halogen Lampen weißes Licht, wie ist das möglich? So finde ich die Birnen absolut nicht oder aber ich finde diese aber weiß nicht ob es die richtigen sind.

Da ich auch zum Teil viele Led H4 Birnen finde aber ob die dann erlaubt sind ist eine andere frage.

Vielleicht weiß ja jemand bescheid.

Gruß

...zur Frage

Suche passendes Autoradio (Mercedes Benz W203)!

Hallo, ich suche ein passendes Autoradio für einen Mercedes Benz W203 (C-Klasse)!

Es muss einen USB anschluß haben! Gut wäre zudem auch ein AUX Anschluss, ein Kartenleser und Radio. Einen CD Player muss es nicht haben, dafür wäre eine Freisprechanlage prima.

Zum Preis: Am besten unter 100€, würde aber auch bis 150€ dafür zahlen.

Freue mich über schnelle Antworten, vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Mercedes W203 ET30 Pflicht?

Hey Leute, man hat mir in einer Werkstatt gesagt das für die C Klasse 200 Kompressor W203 Limousine von Baujahr 2000 die Einpresstiefe 30mm sein muss, eventuell auch 31ET. Ich höre trotzdem jeden Tag was anderes. Manche behaupten es wäre 36ET. Was sagt ihr dazu? Mein Kopf qualmt. Mit freundlichen Grüßen Koalaboss

...zur Frage

Mercedes Handy Halterung in der Mittelkonsole. Welches Handy Passt?

C-Klasse W203 Bj 2004

Hab in meinem Mercedes eine Handy Halterung in der Mittelkonsole. ist auf jeden Fall für Nokia. kann mir jemand sagen was da für eins rein passt?

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?