Mercedes Benz C180 Avantgarde von 2002?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Mario!

Diese Modelle sind enorm rostfreudig & haben auch nennenswerte Elektroprobleme, da die frühen W203 jede Menge Zeugs enthielten, das ohne große Entwicklungsphase eingebaut wurde -----> die Verarbeitung war bis zur Modellpflege (Mopf) 2004 auch nicht gerade das, was die Kundschaft von Mercedes gewöhnt war.

Technisch ist so ein C180 relativ robust & mercedestypisch pflegeleicht, aber der Rost ist die Achillesferse und Baujahre bis 2003/2004 rosteten bereits nach wenigen Jahren in so abartigem Ausmaß, dass alle bekannten Grenzen gesprengt wurden ------> der Vorgänger W202, auch bekanntlich kein Wenigroster, war da noch deutlich besser konserviert! Einen 203er kann man sich erst ab 2004 kaufen & da ist man mit 3000 Euro nur dann dabei, wenn man einen C180 Classic "mit nix, ohne alles" und das in einer Farbe wie Knallrot, Weiß oder Beige akzeptiert^^ so einer muss nicht schlecht sein, aber es ist Geschmackssache. 

Für 3000 kannste zwar bei einem Baujahr 2002 so einiges erwarten, weil die extrem zerfressenen 203er inzwischen enorm günstig zu haben sind, aber spätestens in zwei Jahren gammelt der dann auch so stark & wird sowieso schon jetzt rosten. Das muss nicht sein!

Ich rate dir für 3000 Euro definitiv zu einem C180 W202 ------> ganz bestimmt findest du einen aus erster "Rentnerhand"! Wenn du einen mit elektrischen Fensterhebern, vier Airbags (ab Mai 1997 Serie), Klimaanlage/-automatik und evtl. noch als Classic Selection oder Elegance findest, hast du einen sehr gut verarbeiteten, zuverlässigen Begleiter, der zwar eine nach wie vor zeitgemäße Ausstattung besitzt aber dafür keine sinnlose Elektronik und erheblich weniger rostanfällig ist als ein früher W203. Ist das erheblich bessere Geschäft :) Ich fahre selbst einen W202 von 1997 als C180 Automatik Classic und bin mehr als zufrieden; ist mein bisher bestes Auto :)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Der würde höchstwahrscheinlich noch mehr Probleme machen als dein altes Auto. Das war die schlimmste Zeit für Mercedes.

Da kommste nicht weit wenn du ein Mercedes haben willst und keine Mängel dran sind.
Kauf dir lieber ein anständiges Auto. ;-)

Was möchtest Du wissen?