Menstruationstasse spüre ich noch / sitzt nicht richtig?

4 Antworten

Hey,

Ich kann mir vorstellen, dass der Cup doch noch ein bisschen tiefer müsste. Was auch eine Option wäre, wäre, das Rausziehteil abzuschneiden (das funktioniert nur, wenn du ohne klarkommst, aber ich habe das bei allen meinen Tassen so gemacht und es klappt gut).

Je nachdem, wo du was spürst, kann es auch unterschiedliche Gründe haben. Geht es um den Scheideneingang, brauchst du vielleicht eine kürzere Tasse. Vielleicht ist auch das Material zu hart und du bräuchtest eine weichere Tasse.

Falls du Gleitgel im Haus hast, könntest du auch probieren, die Tasse damit einzuschmieren (bitte vorher überprüfen, ob das kompatibel ist!), damit du beim Einsetzen weniger Reibung hast und sie so eventuell besser sitzt.

LG

Das ist doch eigentlich richtig oder?

Für gewöhnlich liest man oft, dass der Zeigefinger verschwinden soll.
Sie sollte in der Mitte der Scheide sein: die Tasse schließt mit der Scheidenwand ab und es bildet sich ein Vakuum

es kommt auf die Anatomie an

ja, und auf die Tasse. Und da gibt es recht viel auf dem Markt: ich würde verschiedene Modelle bzw Größen probieren.

Wusste gar nicht, dass es dies gibt... Habe mal gegoogelt. Es sind einige Frauen, die Komplikationen haben (nicht dicht) und sind wieder auf Tampons umgestiegen. Ich persönlich (meine Meinung) würde Dir davon abraten.

Also von den Leuten die ich kenne die Menstruationstasse ausprobiert haben habe ich kaum von Leuten gehört die damit nicht klarkamen aber von viel mehr Leuten dass sie mit Binden und Tampons nicht klarkommen. Die Tassen sind halt nicht so weit verbreitet wie andere Monatshygiene-Produkte. Ich würde das nicht direkt so abstempeln. Lies dir vielleicht auch mal die Berichte von Frauen an die damit super klar kommen. Außerdem ist es für mich ein ganz entscheidender Faktor wie viel Müll man dadurch spart. So ne Tasse kann man bis zu 10 Jahre verwenden. Bis zu 200 Binden im Jahr wenn’s hochkommt x10 Jahre =2000 Binden im Gegensatz zu einer Tasse. Das ist mülltechnisch ganz schön viel. Und außerdem sind Tampons schlechter für die Scheide weil sie die Scheidenflora austrocknet, das tun Tassen nicht. Und sie hinterlassen keinen Zellstoff in der Scheide.

Ich hatte auch immer so ein Problem... sie hat sich bei mir auch immer extrem festgesaugt, sodass es mir echt weh getan hat und irgendwie war sie nie dicht..

ich habe sämtliche Größen und Formen ausprobiert aber bin damit nicht zurecht gekommen.

Habe es auch über mehrere Zyklen probiert, da es dauert bis man die Technik raushat...

Bin dann wieder auf Tampons umgestiegen, da mich die Tasse nur noch genervt hat.