Menstruationstasse mit 14 (Jungfrau) verwenden?

6 Antworten

Jungfrau oder nicht ist egal. Wenn ein Tampon durch die Öffnung des Jungfernhäutchens passt, passt auch die Menstruationstasse durch.

Aber ich würde niemals eine Tasse empfehlen, wenn du noch keine sichere Routine mit Tampons hast.

Übrigens trocknen Tampons die Scheidenschleimhaut nur dann aus, wenn man sie zu oft wechselt. Wechsle sie nur, wenn sie voll sind, und du hast dieses Problem nicht.

Guten Morgen lilly1415,

selbstverständlich kannst du eine Menstruationstasse - wie jede andere Monatshygiene auch - ab der ersten Periode verwenden. Ganz klar ist auch das vor der Anwendung einer Menstruationstasse keine Tampons ausprobiert werden müssen!

Die Anwendung der Menstruationstassen und Tampons unterscheidet sich natürlich etwas. Desweiteren ist auch die Oberfläche der beiden Produkte grundverschieden. Die Oberfläche eines Tampons ist eher rau und absorbiert die Flüssigkeit, die Oberfläche einer Menstruationstasse hingegen ist völlig glatt und weich. Letzteres führt mMn dazu, dass das Einführen meist leichter fällt.

Ebenso ist eine Menstruationstasse, wenn gefaltet, nicht viel größer als ein Tampon. Das Fassungsvermögen aber ist um einiges größer.

Lg

HelpfulMasked

Wenn du zuvor nur Binden benutzt hast, ist der Umstieg auf eine Menstruationstasse schwieriger. Besser du versuchst es als erstes mit Tampons. Ich weiß, dass Tampons nicht gut sind, aber ich finde sie nicht so schlimm.

Am Anfang muss man es überhaupt schaffen, den Tampon da rein zu bekommen und mit einer Menstruationstasse ist das viel schwerer...

Kaufe dir Tampons und eine gute Menstruationstasse...

1. Probiere es mit den Tampons (Anfang ist schwer, bekommst du aber hin!😉
...Wenn die Packung leer ist...

2. Versuche es mit der Menstruationstasse😎

Das wirst du hin bekommen! Dann ist es auch der richtige Zeitpunkt.

Ich weiß, dass Tampons nicht gut sind

Welcher Nichtschwimmer hat dir das denn erzählt? Milliarden Frauen benutzen Tampons völlig ohne Probleme.

War es jetzt so schlimm, dass ich von meiner eigenen Erfahrung gesprochen habe???

Vor der Anwendung einer Menstruationstasse müssen keine Tampons verwendet werden. Das ist Quatsch. Auch ist die Anwendung grundsätzlich nicht schwieriger, sie könnte sogar für viele Mädchen/Frauen einfacher sein.

Wenn man den oberen Teil vom Tampon ansieht, dann fällt einem auf, dass die Oberfläche nicht so groß ist wie bei einer Tasse # Schmerzen. Bei mir tat es so nicht weh.

Das müsstest du selber ausprobieren. Kommst du mit Tampons halbwegs klar? Ich denke, 17 Euro sind keine allzu große Ausgabe und wenn es doch nicht klappt kannst du die Tasse ja nach deiner Entjungferung verwenden. Kaputt wird sie ja bis dahin nicht werden.

Kommst du mit Tampons halbwegs klar?

Da sich die Anwendung etwas unterscheidet, eine Tasse zudem aufgrund ihrer glatten Oberfläche u.U. leichter einführen lässt, ist das nicht relevant. Vor Anwendung einer Menstruationstasse müssen keine Tampons ausprobiert werden.

Guck mal nach Lunette.

LG

Thus