Ist Menstruation ohne Eisprung möglich?

5 Antworten

nun bin ich aber auch son bisschen platt. ich habe grad mal so interessenhalber nachgeschaut ob ich der die das einzige bin. Ich habe einen sehr sehr unregelmäßigen Zyklus, eigentlich fast gar keinen normalen. Wenn ich Glück habe, kommt sie einmal im Monat, bleibt für 3 Wochen, oder wie jetzt ist sie 2 monate weggeblieben. Wenn ich denn mal meine Mens habe, dann stoße ich aber auch keine "unbefruchtete eizelle ab" sondern habe nur starke blutungen. Wenn ich mich nich völlig zum deppen mache, heißt das doch aber dass ich (zb.) nicht schwanger werden kann etc - was passiert mit dem "rest" in mir? o.O ich bin ein bisschen bekloppt ich weiß .

Die inneren Geschlechtsorgane der Frau bestehen aus jeweils zwei Eierstöcken und Eileitern, der Gebärmutter und der Scheide (Vagina). Die Eierstöcke haben die Aufgabe, reife befruchtungsfähige Eizellen heranzubilden. Wenn der Eierstock durch Hormone (follikelstimulierendes und luteinisierendes Hormon, FSH und LH) stimuliert wird, reift das Ei heran. Etwa in Zyklusmitte löst sich die reife Eizelle vom Eierstock (Ovarium). Diesen Vorgang bezeichnet man als Ovulation oder Eisprung.

Das Ei wandert schließlich durch den Eileiter (Tube) zur Gebärmutter (Uterus). Die Gebärmutterschleimhaut ist durch die Einwirkung der genannten Hormone und Progesteron (Gelbkörperhormon) auf die Aufnahme des Eis vorbereitet. Progesteron wird kurz nach dem Eisprung ausgeschüttet. Wird das Ei befruchtet, setzt es sich in der Gebärmutterschleimhaut fest.

Findet keine Befruchtung statt, kommt es zu einer verminderten Abgabe des Progesterons, wodurch die Gebärmutterschleimhaut abgebaut wird und Reste in der Regelblutung (Menstruation) abgestoßen werden." Quelle: http://www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/fakta/menstruation.htm

Man bekommt auch ohne Eisprung seine Blutung! Es kann sein, dass eine Eizelle heranreift aber nicht springt, also ein anovulatorischer Zyklus stattfindet. Dann kann man natürlich nicht schwanger werden, hat aber irgendwann eine Blutung. Es ist keine reguläre Menstruationsblutung, sondern eine so genannte Durchbruchsblutung. Das bedeutet, dass die Gebärmutterschleimhaut abblutet, weil sie durch die Östrogene aus dem nicht gesprungenen Ei im Eierstock übermäßig dick wurde, ab einer bestimmten Dicke nicht mehr richtig ernährt werden kann und deshalb abgestoßen wird.

Wann Eisprung (Maxim)?

normalerweise ist der eisprung ja an tag 14 und nach tag 28 kommt ca die Menstruation. wie ist das, wenn ich die pille (maxim) 2 blister lang durchnehme und dann erst in die pause gehe? Also ist der eisprung dann trotzdem an tag 14 oder wie is des?

...zur Frage

Ausbleiben der Menstruation trotz Eisprung?!

Hallo alle zusammen!

Ich bin nun schon 15 Tage überfällig, eine Chance auf eine Schwangerschaft besteht nicht. Nun war ich vor 3 Wochen (noch vor dem Ausbleiben) beim FA die mithilfe des Ultraschalls festgestellt hatte, dass der Eisprung bereits stattgefunden hat. Nun zu meiner Frage: Wie ist es möglich, dass die Mens trotz Eisprung ausbleibt? Mache mir langsam echt Sorgen...

Danke im vorraus für jede Antwort! LG

...zur Frage

keinen Eisprung, längerer Zyklus und längere Blutung durch Östrogenfreie Pille?

Ich nehme seit gut 1,5 Monaten die östrogenfreie Pille Desirette. Ich habe ganz normal zum ersten Tag meiner Menstruation angefangen. Meine Periode habe ich dann nächsten Monat nicht bekommen bzw nicht wie üblich nach 28 Tagen sondern nach 38 Tagen. Nun blute ich schon seit fast 2 Wochen (sonst immer max. 7 Tage) und habe gelesen, dass es sein kann, dass wenn man keinen Eisprung hat, der Zyklus und die Blutung länger sein können. Da durch die
Pille der Eisprung verhindert werden kann und ich bei dieser östrogenfreien Pille ja keine Pillenpause habe, ist es möglich, dass genau das bei mir passiert oder könnte das ganze andere Gründe haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?