Menschliche Gentechnik . Was ist legal?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Jegliche gezielte Veränderung von DNA der menschlichen Keimbahnzellen ist in Deutschland illegal, sofern sich diese Zellen weiterentwicklen sollen.

§5 Embryonenschutzgesetz www.gesetze-im-internet.de/eschg/\_\_5.html

Veränderungen an ausgewachsenen Menschen sind praktisch noch nicht durchführbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man ist noch weit davon entfernt, menschliche Gene verändern, ersetzen, verbessern oder entfernen zu können. Man hat heute die Buchstaben, aber versteht den Text noch nicht.

Was man bereits kann, ist, herausfinden, ob ein Embryo einen Gendefekt geerbt hat. Die gesetzliche Lage dazu, also bis wann und aufgrund welcher Befunde abgetrieben werden darf, hier oder irgendwo in der Nachbarschaft, weiß ich leider nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pauliphreaky
05.03.2017, 17:26

Google mal Crispr/Cas9, und schreib nicht über Themen von denen du nichts weißt ;)

0

Vieles ist illegal, weil sie dem Ausmaß nicht gewachsen sind, die Weltpolitik würde zusammenbrechen wenn es nur noch perfekte Menschen geben würde!

Hat zwar weniger mit der Frage Zutun aber wollte mal meine Meinung sagen xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?