Menschenrechte Ausarbeitung?

4 Antworten

Frauenrechte, Kinderrechte, Menschenhandel

Frauenrechte – Kinderrechte – Menschenhandel: 

drei sehr heterogene menschenrechtliche Themenbereiche, die durch spezifische Ansätze, aber auch Gemeinsamkeiten gekennzeichnet sind.

Zum einen handelt es sich um Rechte bestimmter sozialer Gruppen (Frauen, Kinder), die von Stärkung und Emanzipation sowie der Notwendigkeit eines Mainstreamings ihrer Rechte geprägt sind. Im Kontext von Frauenrechten spielt die Gender-Dimension eine zentrale Rolle, im Bereich der Kinderrechte ist es die generationale und Lebensaltersdimension. Frauen- und Kinderrechte haben für die Weiterentwicklung des Menschenrechtsdiskurses bedeutende Impulse geliefert, insbesondere was die Wirksamkeit von Menschenrechten zwischen privaten Rechtssubjekten betrifft (obligation to protect).

http://bim.lbg.ac.at/de/frauenrechte-kinderrechte-menschenhandel

Die Herausbildung des Rechts auf Religionsfreiheit infolge der Reformation und der Notwendigkeit, dass Menschen unterschiedlicher Religion zusammenleben mussten, scheint mir kein uninteressantes Thema zu sein.

MfG

Arnold

Der 1 Maii war auch dafür Wichtieg  damit Arbeitnehmer wie Menschen Behandelt werden und auch ihren Zustehned Lohn Bekammen.

Was möchtest Du wissen?