Menschenrechte - Einleitungsgedanke?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest Fragen, warum ihr in der Schule seit - und dann auf Art. 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte eingehen:

Artikel 26

    1. Jeder hat das Recht auf Bildung. Die Bildung ist unentgeltlich, zum mindesten der Grundschulunterricht und die grundlegende Bildung. Der Grundschulunterricht ist obligatorisch. Fach- und Berufsschulunterricht müssen allgemein verfügbar gemacht werden, und der Hochschulunterricht muß allen gleichermaßen entsprechend ihren Fähigkeiten offenstehen.
    2. Die Bildung muß auf die volle Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit und auf die Stärkung der Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten gerichtet sein. Sie muß zu Verständnis, Toleranz und Freundschaft zwischen allen Nationen und allen rassischen oder religiösen Gruppen beitragen und der Tätigkeit der Vereinten Nationen für die Wahrung des Friedens förder-lich sein.
    3. Die Eltern haben ein vorrangiges Recht, die Art der Bildung zu wählen, die ihren Kindern zuteil werden soll.

    https://www.amnesty.de/alle-30-artikel-der-allgemeinen-erklaerung-der-menschenrechte

Ich zitiere: "... weshalb ich das Referat jetzt schon vorbereite (schon fast fertig)."

Nun, wenn das Referat "schon fast fertig" ist, dann wundert es mich doch sehr, dass du nicht einmal ein Zitat zur Verfügung hast! Wie kann das sein?

Ich kann mir das nur so erklären, dass deine Quellen- und Literaturbasis äußerst dünn ist. Und da du als möglichen Einstieg "nach Zitaten gegoogelt" hast, schließe ich daraus, dass du nicht einmal ein grundlegendes Buch zum Thema gelesen, sondern deine kompletten Ausführungen alleine dem Internet entnommen hast.

Ob dein Lehrer, der ja "ziemlich anspruchsvoll" sein soll, damit zufrieden sein wird, weiß ich nicht. Das beurteile bitte selbst. Ich rate dir jedoch, dich nicht allein auf das Internet zu verlassen! Du hast noch Zeit und Gelegenheit, ein Buch zum Thema zu lesen und auszuwerten. In jedem guten Buch findest du zudem eine ganze Reihe von Zitaten, mit denen du einen Einstieg bestreiten könntest. Schließlich diskutieren kluge Menschen schon seit der Antike über Menschenrechte!   ;-)

MfG

Arnold

Menschenrechte sind die grundlegensten Rechte überhaupt. Für viele Europäer sind MR eine Selbstverständlichkeit und sie nehmen nicht mehr wahr, dass sie täglich Gebrauch von diesen Rechten machen. Ein guter Einstieg ist darüber nachzudenken, von welchen Rechten du von zuhause bis zur Schule gebrauch gemacht hast.

zb.: Recht auf Nahrung (Frühstück)

Recht auf Wohnen (dein Haus/Wohnung)

Bewegungsfreiheit (Schulweg)

Recht auf Sicherheit (Staat sorgt dafür dass Polizei verhindert, dass du überfallen wirst od. versucht es zumindest)

Recht auf Gleichbehandlung (Du wirst wegen deiner Hautfarbe/Herkunft nicht anders behandelt bei der Benotung oder beim Sitzplatz in der Schule)