Menschenjahre- hundejahre, diese tabelle glaubwürdig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurde angenommen, dass jedes Hunde Lebensjahr in etwa 7 Menschenjahren entspricht. Allerdings bedeutete dies, dass Hunde Babys ein menschliches Alter von 7 Jahren haben konnten. So wurde die Umrechnungsformel nochmals überarbeitet. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass das erste Jahr der Lebensdauer eines Hundes 15 Menschen Jahren entspricht, das zweite Jahr entspricht weitern 10 Jahren und jedes Jahr danach 5 weitere Jahre.

Die Zahlen variieren jedoch mit der Grösse des Hundes. Grössere Hunde werden etwas langsamerer erwachsen (deshalb gilt für sie: 12 menschliche Jahre für 1 Hundejahr) und leben nicht so lange wie kleinere Rassen.

Schau mal hier nach:

http://www.kirasoftware.com/Hundealter.php

lG Izusa

danke ^^ sehr gutee antwort

0

laut kirasoftware ist ein hund mit 2 jahren 25 menschenjahre. bezieht sich das nun auf den 2. geburtstag, oder die mitte des 3. jahres? zwischen anfang und ende des 3. jahres liegen schließlich 7 menschenjahre.

0
@taigafee

Taiga die Frage verstehe ich nicht, Das 3. Lebensjahr beginnt mit dem zweiten Geburtstag und ist mit dem Ende des Tages vor dem dritte Geburtstag "vollendet". Ist doch alles ganz klar ;-)))

0

die spalte für große hunde ist auf jeden fall augenwischerei. anstatt sich einzugestehen, dass man diese rassen kaputtgezüchtet hat, schrumpft man einfach die einzelnen jahre zusammen. fakt ist, dass diese rassen in menschenjahren schon mit vierzig bis fünfzig am ende sind.

jaa das mit der kaputtgezüchterei weiß cih auch find cih scheiße sowas eig aber auch keline hund sind verzüchtet. aber sind große wirklcih dann schon soo jung in menschen jahren tot ? zB chihuahuas werden ja auch i.wie so gezüchtet das sie kleiner sind oder etc. mir fallen grad eine andere ein sry aber es gibt noch andere xD aber kleine hunde leben dann trotzdem länger trotz der verzüchterei ?

0
@fleck97

ja, der kleine organismus ist leichter aufrecht zu erhalten.

0

jaa das mit der kaputtgezüchterei weiß cih auch find cih scheiße sowas eig aber auch keline hund sind verzüchtet. aber sind große wirklcih dann schon soo jung in menschen jahren tot ? zB chihuahuas werden ja auch i.wie so gezüchtet das sie kleiner sind oder etc. mir fallen grad eine andere ein sry aber es gibt noch andere xD aber kleine hunde leben dann trotzdem länger trotz der verzüchterei ?

0

Bei Doggen geht man von 8 - 9 Jahren aus, kleine Hunde werden fast doppelt so alt.

Was möchtest Du wissen?