Menschenbild der Nachkriegszeit

3 Antworten

mit einem gedicht kann ich nicht helfen, möchte dir aber zwei filme ans herz legen, die bei youtube in voller länge zu sehen sind: "hurra wir leben noch" und "wir kellerkinder".

meine empfehlung dazu googeln: margarethe mitscherlich und\oder "banalität des bösen".

Hallo Som92,

ich lese gerne Gedichte aus der Nachkriegszeit, besonders Paul Celan ist ein sehr bekannter Poet seiner Zeit. Ich empfehle dir besonders "die Todesfuge". Dies ist ein sehr anspruchvolles Gedicht, jedoch wird sehr gut das Empfinden in der Kriegszeit beschrieben. Es ist ein sehr emotionales Gedicht und spiegelt die Zeit sehr gut wieder. Ansonsten würde ich dir Igeborg Bachmann empfehlen. Sie schreibt ebenfalls emotional, aber leich verständlicher. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Herzliche Grüße der Gustav

Wie war das Menschenbild der Sophisten?

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe! Ich muss eine Hausarbeit über das antike Menschenbild verfassen und das das Sophisten gehört auch dazu. Leide habe ich im Internet keine Antwort auf meine oben genannte Frage gefunden. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Danke schon mal im Vorraus! :)

...zur Frage

christliches Menschenbild vs Aufklärung(fromm,freud,frankl,camus)

Hallo, Was sind die Unterschiede zwischen dem christlichen Menschenbild und dem Menschenbild der Aufklärung?

...zur Frage

Kennt jemand das Gedicht die Mauer zum 3 Oktober 1990 von Reiner Kunze?

Ich habe gestern von diesem gedicht gehört und möchte nun wissen wie das gedicht lautet ,allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht gefunden?Könnt ihr mir helfen mich würde das wirklich interessieren :)

...zur Frage

Kann mir wer sagen, was die Musik in der Nachkriegszeit (ca. 1950-1960) bei den Menschen bewirkt hatte?

Ich brauche dies für mein Geschichts Referat, ich habe aber nicht wirklich was dazu gefunden und meine Lehrerin hatte uns darauf hingewiesen, dass das sehr wichtig ist.

...zur Frage

Suche ein Gedicht das sich mit dem Konflikt zwischen Mensch und Natur auseinandersetzt

Hallo Leute,

ich suche ein schönes rhythmisches Gedicht das den Konflikt zwischen Mensch und Natur darstellt. Ich habe schon viel gesucht, habe aber keines gefunden das mir wirklich gefällt. Vielleicht kennt einer von euch ein schönes Gedicht das auf meine Beschreibung passt.

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge!

...zur Frage

Menschenbild im Mittelalter (Anthropologie)

Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach den Menschenbildern im Mittelalter. In der Antike gab es ja Philosophen wie Platon, die ihre eigenen Menschenbilder aufstellten, allerdings finde ich im Mittelalter keine Person, welche sich damit befasst. Mir fällt da höchstens die Kirche ein, die der Unterschicht zeigten wie man zu leben hat um dann eben nicht in die Hölle zu kommen. Hoffe hier kann mir jemand helfen. Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?