Menschenbild der Nachkriegszeit

3 Antworten

mit einem gedicht kann ich nicht helfen, möchte dir aber zwei filme ans herz legen, die bei youtube in voller länge zu sehen sind: "hurra wir leben noch" und "wir kellerkinder".

meine empfehlung dazu googeln: margarethe mitscherlich und\oder "banalität des bösen".

Hallo Som92,

ich lese gerne Gedichte aus der Nachkriegszeit, besonders Paul Celan ist ein sehr bekannter Poet seiner Zeit. Ich empfehle dir besonders "die Todesfuge". Dies ist ein sehr anspruchvolles Gedicht, jedoch wird sehr gut das Empfinden in der Kriegszeit beschrieben. Es ist ein sehr emotionales Gedicht und spiegelt die Zeit sehr gut wieder. Ansonsten würde ich dir Igeborg Bachmann empfehlen. Sie schreibt ebenfalls emotional, aber leich verständlicher. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Herzliche Grüße der Gustav

Vergleich vom Biblisch Christlichen und Nationalsozialistischen Menschenbild?

Hallo wir nehmen gerade in Religion Menschenbilder durch und müssen auch Referate halten und ich bräuchte noch einen Vergleich zu diesen beiden Menschenbildern. Habe auch schon selbst nachgeschaut habe aber leider nichts gefunden und hoffe nun das ihr mir helfen könnt. Danke:)

...zur Frage

Kennt jemand das Gedicht die Mauer zum 3 Oktober 1990 von Reiner Kunze?

Ich habe gestern von diesem gedicht gehört und möchte nun wissen wie das gedicht lautet ,allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht gefunden?Könnt ihr mir helfen mich würde das wirklich interessieren :)

...zur Frage

Kann mir wer sagen, was die Musik in der Nachkriegszeit (ca. 1950-1960) bei den Menschen bewirkt hatte?

Ich brauche dies für mein Geschichts Referat, ich habe aber nicht wirklich was dazu gefunden und meine Lehrerin hatte uns darauf hingewiesen, dass das sehr wichtig ist.

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen einem gedicht und einer ballade?

Wir schreiben demnächst eine Deutscharbeit und dort müssen wir bestimmen können ob es sich um eine Ballade oder ein gedicht handelt. Bei google hab ich jetzt nicht wirklich was hilfreiches gefunden. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Menschenbild Hitlers im Gegensatz zu dem christlich-humanischen Menschenbild?

...zur Frage

Menschenbild im Mittelalter (Anthropologie)

Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach den Menschenbildern im Mittelalter. In der Antike gab es ja Philosophen wie Platon, die ihre eigenen Menschenbilder aufstellten, allerdings finde ich im Mittelalter keine Person, welche sich damit befasst. Mir fällt da höchstens die Kirche ein, die der Unterschicht zeigten wie man zu leben hat um dann eben nicht in die Hölle zu kommen. Hoffe hier kann mir jemand helfen. Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?