Menschen manipulieren -11-

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich bin von der Stadt aufs Land gezogen, und was erlebe ich hier? Die meisten versuchen mich zu manipulieren! Wie das hier so üblich scheint! Und die meisten sind dann enttäuscht, wenn es nicht funktioniert! Das funktioniert nämlich nur bei Menschen, die rein auf ihre Gefühle hören, und wenig nachdenken!

Manipulieren ist langfristig nicht so gut… dadurch geht jegliches Vertrauen verloren. Klar ist es verständlich, sich zu wünschen, so mächtig zu sein, dass man alles hinbekommen kann. Aber so funktioniert die Welt eben nicht.

Besser ist es zu wissen, es gibt drei Möglichkeiten, in ein Gespräch hineinzugehen. Man muss auch die Konsequenzen davon wissen.

1. Ich setze die Spielregeln fest, der andere hat sich daran zu halten. Es kann sein, er bricht dann die Beziehung ab oder aber ist zumindest schlecht auf mich zu sprechen (das ist genau was Sie vor haben).

2. Ich entscheide dass mir die Beziehung wichtig ist, beide Parteien dürfen sagen was jeweils wichtig ist und es gibt eine Lösung bei der beide ein gutes Gefühl haben können.

3. Sie verzichten auf Ihre Bedürfnisse weil es Ihnen wichtig ist, dass der andere etwas für Sie tut, das über ihren Bedürfnissen, über Ihren Rechten steht. Das wird wohl eher nicht zutreffen hier.

Überlegen Sie sich also gute Argumente, warum der andere was davon hat wenn er genau das tut oder dem zustimmt was Sie wollen. Das kriegen Sie schon hin.

Buch 1: Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden - Dale Carnegie (Über 14 Millionen mal verkauft)

Buch 2: Yes! Andere überzeugen - 50 wissenschaftlich gesicherte Geheimrezepte - Robert B. Cialdini

Aber bist wahrscheinlich noch zu jung für sowas.

Du kannst Menschen nicht im wörtlichen Sinne manipulieren, sondern eher zu etwas 'überreden'. Wenn du was bestimmtes erreichen willst, brauchst du halt eben die richtigen Argumente, warum dich die Eltern jetzt übernachten lassen sollen. Und Argumentieren kannst du dir selbst beibringen und dich immer weiter verbessern!

Viel Glück!

Wenn du jemanden manipulieren möchtest, musst du immer sehr überzeugend reden von etwas . Es gibt ein Buch von Thorsten Havener es heißt,, Denk doch was du willst '' dort werden verschiedene Manipulations Methoden erklärt :) viel Spaß lg Sunshineslike

Gott sei Dank können Menschen andere Menschen nicht steuern. Ich hoffe, dass das noch möglichst lange so bleibt.

Mireilles 01.12.2013, 21:02

Was glaubst du was Werbung macht? ;)

2
dasdbz 01.12.2013, 21:06
@Mireilles

Stimmt auch wieder... Es ist traurig dass die Menschen sich so von so etwas beeinflussen lassen. Aber ich meinte eher direkte Manipulation. Werbung richtet sich meist eher ans Unterbewusstsein.

0
Barney123 10.05.2014, 17:27
@dasdbz
Werbung richtet sich meist eher ans Unterbewusstsein.

und was bitte macht Manipulation???????

1

Glaube kaum das ein Kind die nötige Ausdauer hat um sowas zu erlernen.

Was möchtest Du wissen?